Die US-Luftwaffe will den Bomber B-21 Raider aufrüsten, bevor er überhaupt fliegt, um LRSO-Atomraketen mit einer Startreichweite von 2.400 km zu installieren

Die US-Luftwaffe will den Bomber B-21 Raider aufrüsten, bevor er überhaupt fliegt, um LRSO-Atomraketen mit einer Startreichweite von 2.400 km zu installieren

Die US-Luftwaffe hat Mittel für die Aufrüstung des Atombombers B-21 Raider beantragt. Der Antrag ist in der Begründung des Forschungs- und Entwicklungsbudgets für das Haushaltsjahr 2024 enthalten.

Was wir wissen

Das Projekt wird als "Long Range Strike Bomber (B-21) Modernization" bezeichnet. In dem Dokument heißt es, dass die Aufrüstung unter anderem die Integration von Long-Range Standoff (LRSO) Nuklearraketen umfassen wird. Die LRSO soll bis zum Ende dieses Jahrzehnts einsatzbereit sein.

Bisher gibt es so gut wie keine Informationen über den künftigen Atomflugkörper. Die US-Luftwaffe hat für die Entwicklung von LRSO fast 1 Milliarde Dollar beantragt. Der neue Flugkörper wird den veralteten AGM-86B Air Launched Cruise Missile (ALCM) ersetzen und eine Startreichweite von 2.400 km haben.

Die Beantragung von Mitteln für die Aufrüstung der B-21 Raider noch vor ihrem Jungfernflug spiegelt nicht den schlechten Zustand des Entwicklungsprogramms für Atombomber wider. Das strategische Kampfflugzeug wurde ursprünglich so konzipiert, dass es aufgerüstet werden kann.

Die B-21 Raider wurde im Dezember 2022 enthüllt. Der nuklear angetriebene Bomber wird voraussichtlich Ende 2023 seinen Erstflug absolvieren können. Allerdings wurde kürzlich bekannt, dass der Erstflug um mehrere Monate verschoben wurde.

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();