Ukrainische Soldaten verwenden iranische HM-16-Mörser: Was sie sind und wie die AFU sie bekommen hat

Ukrainische Soldaten verwenden iranische HM-16-Mörser: Was sie sind und wie die AFU sie bekommen hat

Die ukrainischen Verteidiger erhielten iranische HM-16 Mörser.

Was wir wissen

Video mit dem Einsatz von Mörsern wurde von dem Team von Militäranalysten @UAWeapons veröffentlicht. Die Waffen kamen in die Hände des Melitopol-Bataillons der Territorialen Verteidigung der Streitkräfte der Ukraine.

Höchstwahrscheinlich wurden solche Mörser von den USA an uns übergeben. Sie könnten vom US-Militär bei den Houthi  im Nahen Osten beschlagnahmt worden sein. 

Für diejenigen, die es nicht wissen

Der iranische HM-16 Mörser ist eine Kopie des Soltam K6 120mm Mörsers, der von Soltam Systems aus Israel entwickelt wurde. Die iranische Kopie wird von der Ammunition & Metallurgy Industries Group hergestellt. Der HM-16 kann 10 Schuss pro Minute abfeuern. Die maximale Reichweite des Mörsers beträgt 7200 Meter.

Quelle: @UAWeapons

Für alle, die mehr wissen wollen

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();