Indisches Startup Sarvam stellt Indus-Chatbot basierend auf eigenem Sprachmodell vor

Indisches Startup Sarvam stellt Indus-Chatbot basierend auf eigenem Sprachmodell vor
Sarvam-Logo. Quelle: Sarvam

Das indische Startup Sarvam, das KI-Modelle für lokale Sprachen und Benutzer entwickelt, stellte den Indus-Chatbot vor. Das Unternehmen tritt in einen Markt ein, in dem bereits OpenAI, Anthropic und Google konkurrieren.

Was ist bekannt

Früher erklärte Sam Altman, CEO von OpenAI, dass ChatGPT über 100 Millionen wöchentliche aktive Nutzer in Indien hat. Anthropic berichtete, dass das Land 5,8 % der globalen Claude-Nutzung ausmacht und damit nach den USA an zweiter Stelle steht.

Indus wird vom neuen großen Sprachmodell 105B von Sarvam mit 105 Milliarden Parametern angetrieben. Die Präsentation der Anwendung fand zwei Tage nach der Vorstellung der 105B- und 30B-Modelle auf dem India AI Impact Summit in Neu-Delhi statt. Zu diesem Zeitpunkt kündigte das Startup auch Partnerschaften mit HMD an, um KI in Nokia-Feature-Phones zu integrieren, und mit Bosch für Automobillösungen.

Die Anwendung ist in der Beta-Version auf iOS, Android und im Browser verfügbar. Benutzer können Anfragen per Text oder Sprache eingeben und Antworten in Text- und Audioformaten erhalten. Der Zugriff ist über Telefonnummer oder Google-, Microsoft- oder Apple-Konten möglich. Derzeit funktioniert der Dienst wahrscheinlich nur in Indien.

Zu den Einschränkungen gehört die Unfähigkeit, den Chatverlauf zu löschen, ohne das Konto zu löschen, sowie die Abwesenheit einer Option, um den Denkmodus auszuschalten, was die Antwortgeschwindigkeit beeinflussen könnte. Sarvam warnt, dass der Zugang aufgrund begrenzter Rechenressourcen schrittweise erweitert wird.

Das Unternehmen, das 2023 gegründet wurde, hat bereits 41 Millionen Dollar an Investitionen erhalten und positioniert sich als Entwickler einer nationalen Alternative zu globalen KI-Plattformen.

Quelle: Sarvam

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();