Die Marktkapitalisierung von Samsung Electronics nähert sich nach Vertrag mit Tesla 900 Milliarden US-Dollar

Die Marktkapitalisierung von Samsung Electronics nähert sich nach Vertrag mit Tesla 900 Milliarden US-Dollar
Samsung-Logo. Quelle: Samsung

Die Marktkapitalisierung von Samsung Electronics hat zum ersten Mal in der Geschichte 900 Milliarden US-Dollar erreicht. Das Unternehmen wird derzeit mit 876,24 Milliarden US-Dollar bewertet, was 358 % höher ist als vor einem Jahr, als es noch 244,51 Milliarden US-Dollar wert war. Der Aktienkurs ist über 130 US-Dollar gestiegen.

Was bekannt ist

Der Wendepunkt war der Abschluss eines 16,5 Milliarden US-Dollar-Vertrags mit Tesla zur Chipproduktion. Zusätzlichen Marktschwung verliehen Berichte aus Südkorea, wonach Samsung plant, den Preis für HBM4-Chips auf 700 US-Dollar pro Einheit festzusetzen, was etwa 30 % mehr ist als im Vorjahr.

Samsung gehört zusammen mit SK Hynix und Micron zu einer ausgewählten Gruppe von Unternehmen, die in der Lage sind, Speicher der Normen HBM3, HBM3E und HBM4 herzustellen. Diese Chips sind Schlüsselkomponenten für Beschleuniger der künstlichen Intelligenz, die von Amazon, Alphabet, Meta und Microsoft genutzt werden.

Das Unternehmen hat bereits mit der Massenproduktion von HBM4 begonnen und plant laut Quellen, einen erheblichen Teil der Produktionsmengen an Nvidia zu liefern. HBM4-Speicher und SOCAMM2-Lösungen werden in der neuen Vera Rubin-Plattform verwendet, die dieses Jahr starten soll. Analysten prognostizieren, dass Speicherknappheiten mindestens bis 2027 anhalten werden, wodurch sich für Samsung Bedingungen für ein anhaltendes Umsatz- und Gewinnwachstum ergeben.

Quelle: SamMobile

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();