Toyota Yaris könnte bis 2027 eine rein elektrische Version bekommen

Toyota Yaris könnte bis 2027 eine rein elektrische Version bekommen
Toyota Yaris GR Sport (2024). Quelle: Toyota

Die fünfte Generation des Toyota Yaris soll Ende 2027 oder Anfang 2028 erscheinen und wird erstmals eine rein elektrische Version neben Hybrid- und Benzinmodifikationen erhalten. Die aktuelle vierte Generation des Kompaktmodells wird seit 2020 produziert.

Was ist bekannt

Laut Andrea Carlucci, Vice President of Strategy and Marketing für Toyota in Europa, ist der Übergang zur vollständigen Elektrifizierung unvermeidlich. In einem Interview mit der britischen Webseite Auto Express bemerkte er, dass das Unternehmen idealerweise eine Plattform nutzen sollte, die verschiedene Arten von Antriebssträngen unterstützt. Ein solcher "Multi-Energie"-Ansatz wird zu einer universellen Lösung, unabhängig von Kundenanforderungen.

Toyota plant, diese Strategie erstmals in der nächsten Generation des Toyota Corolla umzusetzen. Der neue Corolla wird eine Plattform erhalten, die mit Verbrennungsmotoren, Hybriden und vollständig elektrischen Versionen kompatibel ist. Das Design bleibt für alle Varianten einheitlich. Ein ähnliches Konzept wird voraussichtlich auf die fünfte Generation des Yaris angewendet werden.

1
2
3

Mit einer Länge von etwa vier Metern gehört der Yaris zur B-Klasse. In der Elektroversion wird das Modell mit dem Volkswagen ID. Polo, Renault 5, Opel Corsa Electric und Peugeot e-208 konkurrieren. Um die Markterwartungen zu erfüllen, sollte die Reichweite etwa 400 km nach dem WLTP-Zyklus betragen. Dazu ist eine Batteriekapazität von ungefähr 50 kWh erforderlich.

Im Gegensatz zu Renault und Volkswagen, die spezielle Elektroplattformen mit einer Batterie in Form eines Einzelblocks im Boden verwenden, nutzt Stellantis eine Architektur mit Modulplatzierung in verschiedenen Teilen des Autos. Es ist noch nicht festgelegt, welche Konfiguration Toyota für den elektrischen Yaris wählen wird.

Laut Auto Express wird das Modell der neuen Generation ein moderneres und dynamischeres Design im Vergleich zur aktuellen Version erhalten. Es wird erwartet, dass zur Erhaltung des Kofferraumvolumens das Auto frontgetrieben bleibt und die hintere Torsionsbalkenaufhängung beibehält.

Derzeit bietet Toyota in Europa nur ein vollständig elektrisches Modell an — den Toyota bZ4X. Bald wird sich eine Touring-Version und ein verkürztes C-HR+ dazu gesellen. Der elektrische Corolla soll Ende 2026 oder Anfang 2027 debütieren. Wenn diese Termine eingehalten werden, könnte der vollständig elektrische Yaris etwa ein Jahr später auf den Markt kommen.

Quelle: Auto Express

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();