Das Geheimnis der direkten Verbindung zu Starlink enthüllt: iPhone 18 Pro erhält das neueste Apple C2 Modem mit NR-NTN-Technologieunterstützung
Vor ein paar Wochen berichteten Medien, dass Apple mit SpaceX über die Möglichkeit verhandelt, die Direct‑to‑Cell-Technologie in das iPhone 18 Pro zu integrieren. Diese Funktion wird es Smartphones ermöglichen, sich mit Starlink-Satelliten im niedrigen Erdorbit genauso wie mit gewöhnlichen Mobilfunkmasten zu verbinden — ohne externe Modems, Antennen oder Zubehör.
Nun hat dieses Thema an Bedeutung gewonnen, und neue Insider-Informationen haben ein technisches Detail enthüllt, das die Verbindung des iPhones zu Starlink möglich machen wird.
Was bekannt ist
Insider Fixed Focus Digital berichtete, dass das iPhone 18 Pro das neueste Apple C2 Modem erhalten wird, welches die NR-NTN-Technologie für die Satelliten-Internetverbindung unterstützen wird.
NR-NTN (New Radio Non-Terrestrial Networks) ist eine Satellitenbreitbandkommunikationstechnologie, die für die Weiterleitung von Satelliteninternet an Trägernetze und die Erweiterung des Netzwerkzugangs in abgelegenen Gebieten entwickelt wurde.
Außerdem möchte Apple den Nutzern die Möglichkeit geben, Satelliteninternet in verschiedenen Anwendungen zu nutzen, nicht nur für Anrufe und Notfallkommunikation, wofür eine spezielle API entwickelt wird.
iPhone belegt bereits fast 25% des globalen Smartphone-Marktes, und mit der Fähigkeit, sich direkt mit Starlink zu verbinden, ohne Terminals oder andere spezielle Geräte, wird erwartet, dass mehr Menschen das neue Apple-Flaggschiff kaufen wollen.
Quelle: Weibo