TikTok startet lokalen Feed in den USA angesichts von Änderungen der Datenschutzrichtlinien

Von: Volodymyr Stetsiuk | heute, 06:28

TikTok in den USA hat einen neuen lokalen Feed eingeführt, der Inhalte basierend auf der genauen Geolocation des Benutzers kuratiert. Darin empfiehlt die Plattform lokale Restaurants, Geschäfte, Museen und Veranstaltungen, um Nutzern zu helfen, "Insider-Informationen" über interessante Dinge in der Nähe zu erhalten.

Was bekannt ist

Änderungen in TikToks Datenschutzrichtlinie gingen mit dem Start dieser Funktion einher. Zuvor erklärte die Plattform, dass sie nur ungefähre Geolocations erhalte, aber jetzt, nach dem Transfer der amerikanischen Version von TikTok an eine Investorengruppe, einschließlich Oracle, spricht sie von der Erfassung präziser Koordinaten.


Empfehlungsfeed. Illustration: TikTok

Der neue Feed ist standardmäßig deaktiviert, kann aber in den Einstellungen aktiviert werden. Er zielt nicht darauf ab, "Nachbarn durch Interessen" zu finden, sondern konzentriert sich auf lokale Unternehmen – er zeigt Empfehlungen für Einrichtungen, Events und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Laut TikTok wird die Plattform von über 7,5 Millionen Unternehmen in den USA genutzt, obwohl diese Zahl aus einer von Oxford Economics durchgeführten Studie stammt, die vor dem Abschluss des Deals mit den Investoren durchgeführt wurde.

Die Idee eines lokalen Feeds ist nicht neu: TikTok testet seit Ende 2025 eine ähnliche Funktion in Europa, insbesondere in Frankreich, Deutschland, Italien und dem Vereinigten Königreich.

Quelle: TikTok