Toyota Highlander kehrt in einer komplett elektrischen Version zurück
Toyota bestätigte die Rückkehr des Highlanders, jedoch in einem völlig neuen Format. Das Modell von 2027 wird ein vollelektrischer SUV mit drei Sitzreihen sein.
Was bekannt ist
Die vollständige Premiere wird am Dienstag erfolgen, aber der neue Teaser liefert bereits wichtige Hinweise. Das 11-Sekunden-Video zeigt die Highlander-Logos sowie das BEV- und AWD-Branding. Dies bedeutet, dass wir es mit einem Allradantrieb-Elektrofahrzeug mit wahrscheinlich zwei Motoren zu tun haben.
Zuvor hatte Toyota Teaser mit Umrissen des Hecks des Fahrzeugs und einer Ansicht aus der dritten Reihe veröffentlicht, was bestätigt, dass es sich um einen großen SUV handelt. Jetzt ist auch der endgültige Name klar geworden – Highlander.
Es wurde angenommen, dass die Produktionsversion unter dem Namen bZ5X veröffentlicht wird, und den Renderings nach zu urteilen, sind das Konzept und der neue Highlander dasselbe Fahrzeug. Dies weist auch auf Toyotas Abkehr vom Namenssystem bZ und BZ zugunsten traditioneller Modellbezeichnungen hin.
Dieser Ansatz wird bereits von anderen Automobilherstellern verwendet. Zum Beispiel verwendet Volkswagen bekannte Namen wie Polo und Tiguan für ihre zukünftigen Elektrofahrzeuge. Für Toyota ist dies besonders logisch angesichts der verhaltenen Marktreaktion auf den bZ4X.
Der Name Highlander vereinfacht die Aufgabe: Es ist deutlich einfacher, ein Elektrofahrzeug mit einem bekannten Namen zu verkaufen, als eine völlig neue Abkürzung zu bewerben – auch wenn der neue SUV technisch und konzeptionell fast nichts mit dem ursprünglichen Modell zu tun hat.
Details über den neuen elektrischen Highlander werden sehr bald bekannt werden.
Quelle: Toyota