Ford stellt einen elektrischen Pickup für 30.000 Dollar vor
Ford entwickelt einen mittelgroßen elektrischen Pickup mit einem geschätzten Preis von 30.000 Dollar, der das erste Modell auf der neuen Universal Electric Vehicle Platform (UEV) sein wird. Das Unternehmen hat das Design und die Spezifikationen noch nicht offengelegt, aber es hat mehrere Fotos des Produktionsprozesses gezeigt.
Was bekannt ist
Das Hauptmerkmal des zukünftigen Pickups ist die radikale Senkung der Produktionskosten. Ford-CEO Jim Farley erklärte, dass erstmals auf der UEV-Plattform große Aluminium-Druckgussformen verwendet werden. Sie ersetzen mehr als 146 separate Teile durch nur zwei Elemente und ermöglichen die Nutzung einer neuen "Baum-Montagemethode", bei der das Auto aus mehreren großen Modulen zusammengesetzt wird.
Ähnliche Lösungen wurden zuvor von Tesla im Model Y umgesetzt, und jetzt übernehmen andere Autohersteller sie. Ford behauptet, dass der zukünftige Pickup 20 % weniger Teile und 25 % weniger Befestigungsmittel im Vergleich zu anderen modernen Autos haben wird.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Aerodynamik. Das Unternehmen glaubt, dass selbst eine leichte Verringerung des Luftwiderstands die Batteriekosten direkt senkt und die Effizienz erhöht.
Für Ford ist dieses Projekt von entscheidender Bedeutung, da die UEV-Plattform dem Unternehmen nach der Aufgabe mehrerer vorheriger EV-Programme eine wettbewerbsfähige elektrische Zukunft bieten soll.
Quelle: InsideEVs