Die Situation auf dem Komponentenmarkt eskaliert: Kühler und Netzteile werden als nächstes teurer werden

Von: Anton Kratiuk | 12.01.2026, 13:56

Über die steigenden Preise von Speicherchips, Grafikkarten und SSDs wird bereits in allen Medien gesprochen, und fast täglich erreichen ihre Preise neue Rekorde.

Viele Elektronikhersteller haben bereits Preiserhöhungen für ihre Produkte angekündigt, und der Leiter von Samsung sagte offen, dass alle Technologien teurer werden und nicht nur Smartphones, Tablets und Computer.

Was ist bekannt

Guangzhou Xinhongzheng Electronic Technology kündigte an, dass sie bald die Preise für ihre Netzteile und Kühler erhöhen werden, und andere Hersteller werden nachziehen.

Ja, diese Komponenten verwenden keine DRAM- und NAND-Speicherchips – ihre Preiserhöhung ist auf andere Faktoren zurückzuführen. Die Situation in diesem Segment wird von den Preisen für Kupfer, Silber, Zinn und andere Metalle beeinflusst, die häufig in der Herstellung von Netzteilen und Kühlern verwendet werden. Ihre Preise steigen rapide, zum Beispiel stieg Silber im Jahr 2025 um 140 %, und die Hersteller haben keine andere Wahl, als ihre Produktpreise zu überdenken.

Guangzhou Xinhongzheng Electronic Technology sagt, dass ihre Komponentenpreise um 6-10 % steigen werden – es ist ein kleiner Betrag, aber der Endpreis, zum Beispiel eines Laptops, wird leicht höher.

Quellen: Videocardz