MG hat mit der Auslieferung des ersten günstigen Elektroautos mit einer halbfesten Batterie begonnen

MG hat mit der Auslieferung des ersten günstigen Elektroautos mit einer halbfesten Batterie begonnen
MG4 (2025). Quelle: MG SAIC

MG SAIC hat mit der Auslieferung der neuen Version des MG4-Fließheckmodells – Anxin Edition – begonnen. Dies ist das erste günstige Elektroauto mit einer halbfesten Batterie.

Was ist bekannt

Der neue MG4 erschien im März 2025 auf dem chinesischen Markt. Beim Verkaufsstart gab es eine Überraschung: Das Auto wurde nicht in den ursprünglich angekündigten vier, sondern in fünf Versionen angekündigt. Die fünfte Version war die Anxin Edition mit einer halbfesten Batterie vom Start-up QingTao Energy, in das die Muttergesellschaft SAIC vor einigen Jahren investiert hatte.

Solche Batterien sind in der Branche noch selten und gelten als Zwischenstufe auf dem Weg zu vollständig festen Batterien. Sie versprechen eine deutliche Erhöhung der Reichweite, verkürzte Ladezeit und erhöhte Sicherheit im Vergleich zu herkömmlichen Batterien mit flüssigen Elektrolyten.

MG4 Anxin Edition Illustration von SAIC
MG4. Illustration: SAIC

Vor dem Erscheinen der MG4 Anxin Edition wurden halbfeste Batterien nur von einer anderen chinesischen Firma – Nio, die teurere und exklusivere Elektroautos herstellt – in seriengefertigten Autos installiert. Somit wurde der MG4 das erste Kompaktfahrzeug für den Massenmarkt mit dieser innovativen Batterietechnologie.

Die Batteriekapazität beträgt 53,95 kWh. In Kombination mit einem Synchronmotor mit Permanentmagneten mit einer maximalen Leistung von 120 kW beträgt die Reichweite gemäß CLTC-Zyklus 530 km bei einem Energieverbrauch von 11,9 kWh pro 100 km. Mit einer Schnellladung von 2C lädt sich die Batterie von 30% auf 80% in 21 Minuten auf. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt. Die neue Generation ist deutlich größer als ihr Vorgänger: Länge – 4,40 m, Breite – 1,84 m, Höhe – 1,55 m, Radstand – 2,75 m.

1
2
3

In China kostet die MG4 Anxin Edition etwa 100.000 Yuan (ca. 12.000 Euro), während die Versionen mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien bei 70.000 Yuan (ca. 8.500 Euro) beginnen. Der neue MG4 ist als globales Modell deklariert, aber es ist noch unklar, ob die Anxin Edition in Europa präsentiert wird. Zudem können chinesische Preise nicht direkt mit europäischen Preisen verglichen werden. Angesichts von Logistikkosten, Zöllen und anderen Gebühren liegt der Einstiegspreis des vorherigen MG4 Electric in Deutschland derzeit bei 34.990 Euro.

Quelle: Carnewschina

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();