Ein Solarpanel für den Rivian R1T Pickup veröffentlicht

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 20:51

Das amerikanische Unternehmen Worksport hat eine Ladeflächenabdeckung für den Rivian R1T Pickup mit integrierten Solarpanels vorgestellt. Bei optimalen Bedingungen erreicht die Leistung des Systems 250 Watt.

Was bekannt ist

Für das SOLIS-Kit ist eine kompakte Batterie erhältlich, die in etwa vier Stunden von den Solarpanels geladen wird. Die gespeicherte Energie kann zur Stromversorgung von Werkzeugen, Beleuchtung, Campingausrüstung oder kleiner Elektronik verwendet werden. Das Aufladen der Hauptbatterie des R1T ist damit noch nicht möglich.

In Zukunft plant Worksport, direkt mit Automobilherstellern zusammenzuarbeiten, damit zukünftige Versionen der Solarsysteme Energie direkt an die Traktionsbatterie des Elektrofahrzeugs abgeben können.

Die Abdeckung besteht aus leichtem und haltbarem Flugzeugaluminium. Bemerkenswert ist, dass der R1T nicht das einzige Modell ist, für das das Unternehmen Solarabdeckungen produziert. Worksport gibt an, dass seine Produkte mit Dutzenden von Pickups kompatibel sind, die nach 2002 auf den Markt kamen. Zur Liste gehören Modelle von Chevrolet, Dodge, Ford, GMC, Nissan, Ram und Toyota, einschließlich Tundra, Frontier und Sierra 1500.

Die Preise für die SOLIS-Abdeckung variieren je nach Größe der Karosserie des Modells — in der Regel von 1999 bis 2499 US-Dollar. Für den R1T kostet ein solches System 1999 US-Dollar. Ein komplettes Kit mit Wechselrichter und Batterie ist allerdings um 949 US-Dollar teurer.

Quelle: Carscoops