Magnet, 15W und Kühlung: Nissan führt Qi2-Wireless-Laden in US-Modellen ein

Magnet, 15W und Kühlung: Nissan führt Qi2-Wireless-Laden in US-Modellen ein
Qi2-Wireless-Ladegerät in einem Nissan-Fahrzeug. Quelle: Nissan

Nissan kündigte an, dass es das erste Unternehmen in den USA sein wird, das Fahrzeuge mit drahtlosen Ladegeräten des Qi2-Standards anbietet. Die Pathfinder und Murano 2026 SUVs werden damit ausgestattet.

Was ist bekannt

Das drahtlose Ladegerät Qi2 ist mit einem hervorstehenden Magnetring ausgestattet, der das Smartphone genau zur Induktionsfläche positioniert, um optimale Leistung zu gewährleisten. Es ist kompatibel mit iPhone ab Modell 12, Google Pixel 10 und neuer sowie anderen Android-Geräten mit entsprechenden Hüllen.

1
2

Nissan erklärte, dass eine präzise Ausrichtung entscheidend für das drahtlose Laden ist. Selbst ein paar Millimeter können die Leistung erheblich reduzieren.

Das Ladegerät verfügt über einen Kühlventilator, der die Temperatur sowohl des Geräts als auch des Smartphones senkt. Laut Unternehmen liefert das System eine stabile Leistung von bis zu 15W im Vergleich zu 5W bei "vielen Ladegeräten" der vorherigen Generation.

Illustration des Qi2-Ladeventilators von Nissan
Der Ventilator des Qi2-Ladegeräts verringert das Risiko einer Überhitzung, die die Ladegeschwindigkeit verlangsamt. Illustration: Nissan

Interne Tests zeigten, dass sich die Ladezeit von 10% auf 90% von vier Stunden auf nur etwas mehr als 90 Minuten verringerte. Die LED-Anzeige zeigt den Ladezustand an: dauerhaft orange - Laden, grün - vollständig geladen, blinkend orange - Fremdkörper erkannt.

Quelle: Nissan

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();