Werden sich Mini-SSDs durchsetzen oder 7 verrückte Laufwerke, von denen Sie nichts wussten

Werden sich Mini-SSDs durchsetzen oder 7 verrückte Laufwerke, von denen Sie nichts wussten
Ein imaginäres Museum der Erinnerungstechnologien. Quelle: Gemini

Die Chinesen haben ein neues, superschnelles "Flash-Laufwerk" namens Mini SSD entwickelt. Was ist das: ein Durchbruch oder eine Art Unsinn? Und gibt es andere Alternativen zu den beliebten Laufwerken? Das wollen wir herausfinden.

Was ist eine Mini-SSD?

Es handelt sich um eine SSD von der Größe einer SIM-Karte. Sie ist wie eine Festplatte, nur dass es sich nicht um eine Festplatte, sondern um einen Flash-Speicher mit den Maßen 15x17 mm handelt. Und mit einer PCIe 4.0-Schnittstelle. Wie eine kleine Speicherkarte, nur 10-15 mal schneller. Kurz gesagt, etwas zwischen den "internen" SSDs, die in Computern installiert sind, und den externen "entfernbaren" Speicherkarten.

Aber wie schließt man sie an?

Wenn es wie eine Speicherkarte ist, dann über ein Kartenlesegerät. Aber nur ein spezielles, sogar eines mit eingebautem Lüfter. Und vorzugsweise mit einer USB4-Schnittstelle, also muss Ihr Computer über einen solchen Anschluss verfügen. Und in Zukunft können solche Laufwerke in Geräten verwendet werden, die einen kompakten und schnellen Speicher benötigen, der nicht unbedingt "herausnehmbar" ist, wie VR-Brillen oder tragbare Spielkonsolen.

Es ist cool, schnell und kompakt, also warum sollte man es gleich kaufen?

Wenn Sie einen Bedarf haben, einen Platz, um ihn anzuschließen, und mindestens 85 Dollar extra für 512 GB, können Sie es versuchen. Aber dieses Format hat seine Tücken. Die wichtigste ist, dass es von dem chinesischen Unternehmen Biwin entwickelt wurde und von niemandem sonst verwendet wird. Sie wissen also, wie es laufen wird. Außerdem gibt es viele USB-Boxen für M2-SSDs auf dem Markt. Die kleinste der M2-Standards, 2230, ist nur doppelt so groß wie eine Mini-SSD, was bei der Verwendung als Flash-Laufwerk nicht entscheidend ist. Außerdem werden wir in der Praxis sehen, wie sich die Miniaturisierung auf die Überhitzung auswirkt (hallo, Kartenleser mit Kühler!).

Ist dies also nur eines dieser verrückten Laufwerksformate aus dem Titel? Gab es noch andere?

Vielleicht ja, die Zeit wird es zeigen. Sie hat bereits wiederholt andere Lösungen abgelehnt. Verrückt, halb tot, Nische - nennen Sie sie, wie Sie wollen, aber es gab sie und wird sie auch in Zukunft geben. Hier sind einige der wichtigsten davon.

Huawei Nano-Speicher. Das ist das erste, was einem in den Sinn kommt, denn diese Laufwerke haben buchstäblich die Größe einer SIM-Karte und sind dafür gedacht, den Speicher von Huawei-Smartphones zu erweitern, indem sie in den zweiten SIM-Steckplatz eingesetzt werden. Allerdings geht es hier nicht um hohe Geschwindigkeit, sondern um Vielseitigkeit und Erschwinglichkeit. Ein typisches Beispiel für ein geschlossenes Nischenexperiment.

SATA Express. Hier geht es nicht so sehr um Speicherkarten, sondern um interne Laufwerke. Es gab einen Versuch, SATA mit PCIe zu kreuzen, um eine schnelle Schnittstelle für Solid-State-Laufwerke zu erhalten. Das Ergebnis war eine ziemlich schwerfällige Lösung, die schnell gegen das M2-Format verloren hat.

mSATA. Ein weiteres Laufwerksformat in Form einer Karte. Keine Speicherkarte, kein Flash-Laufwerk, kein Datenträger. Es wurde ebenfalls von M2 verdrängt, scheint aber weiter verbreitet zu sein.

Intel Optane (3D XPoint). Sehen Sie wieder die Marke des Entwicklers im Formatnamen? Manchmal ist dies das erste Anzeichen für eine geschlossene Technologie ohne Massenaussichten. Eine teure, exklusive, spezifische Lösung, aber sehr schnell: etwas zwischen SSD und RAM. Es hat sich nicht durchgesetzt, weil NVMe-SSDs für den Massenmarkt inzwischen schnell genug für die große Mehrheit der Nutzer sind, und sie sind viel erschwinglicher.

ASUS DIMM.2. Eine weitere Lösung "neben dem RAM". Nicht so sehr in Bezug auf die Geschwindigkeit, sondern buchstäblich in Bezug auf die Position des Steckplatzes auf der Hauptplatine. Ja, dies ist ein reines PC-Laufwerksformat und nur in einigen ASUS-Hauptplatinen der Spitzenklasse verfügbar. Ein weiteres Experiment im kleinen Rahmen für Enthusiasten.

Erweiterungskarte der Xbox-Serie. Auch diese Nische sollten wir erwähnen. Der Name lässt leicht erraten, wo diese Laufwerke eingesetzt werden. Durch den proprietären Anschluss verdoppeln sich die Kosten eines solchen Speichers im Vergleich zu einem herkömmlichen M2-Speicher fast automatisch.

Vielleicht wird sich die Mini-SSD auf dem Friedhof der experimentellen Formate einreihen, obwohl sie auch eine neue populäre Technologie einführen könnte. Der Schlüsselfaktor wird die Offenheit des Formats und seine massive Marktunterstützung sein. Denn von wie vielen dieser Technologien haben Sie schon einmal gehört?

var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();