SpaceX mit 800 Milliarden Dollar bewertet: das Unternehmen erwägt einen Börsengang im Jahr 2026
Elon Musks Unternehmen SpaceX bestätigte Pläne, 2026 an die Börse zu gehen. Derzeit führt das Unternehmen einen internen Aktienverkauf durch, bei dem es mit einem Rekordwert von 800 Milliarden Dollar bewertet wurde. Der Preis pro Aktie beträgt 421 Dollar.
Was ist bekannt
Laut Bloomberg bereitet sich SpaceX auf einen Börsengang vor, der der größte in der Geschichte sein könnte. Die Zielbewertung des gesamten Unternehmens liegt bei etwa 1,5 Billionen Dollar. Bei erfolgreicher Umsetzung wird es den Rekord von Saudi Aramco aus dem Jahr 2019 übertreffen und der größte Börsengang aller Zeiten werden.
In einer internen Mitteilung an die Aktionäre bemerkte der CFO des Unternehmens, Bret Johnsen, dass die eingesammelten Gelder dazu verwendet werden sollen, die Frequenz der Starship-Raketenstarts zu erhöhen, KI-Datenzentren im Weltraum zu schaffen und eine Mondbasis zu entwickeln. SpaceX beschreibt dies als eine "verrückte Startfrequenz", die erhebliche Mittel benötigt.
Trotz aktiver Vorbereitungen wurde die endgültige Entscheidung über den Börsengang noch nicht getroffen. Sein Datum und seine endgültigen Parameter können sich ändern. Unterdessen hat das Unternehmen bereits einen neuen Marktwert festgesetzt und den Mitarbeitern erlaubt, im Rahmen des neuesten Übernahmeangebots zusätzliche Aktien zu verkaufen oder zu kaufen.
SpaceX führt Starts der Falcon 9-Rakete durch, um Satelliten und Besatzungen in die Umlaufbahn zu bringen und bietet außerdem Internetdienste über das Satellitensystem Starlink an.
Quelle: Bloomberg