Keine Panik, aber die Preise für Dell-Laptops und PCs werden in den kommenden Tagen um Dutzende Prozent steigen
Laut Medienberichten informierte Dell seine Mitarbeiter über eine signifikante Preiserhöhung, die in der kommenden Woche für Laptops und Desktop-PCs geplant ist. Der Preis der Geräte wird je nach Konfiguration um Zehnerprozentsätze steigen.
Was bekannt ist
Ein Dell-Mitarbeiter aus der Verkaufsabteilung gab an, dass die Preiserhöhung "von 10% bis 30%" je nach Vertrag betragen wird.
Somit werden die Preise für die neuesten Dell Pro und Pro Max Modelle je nach Speicherkonfiguration um $120-230 steigen, und Top-Konfigurationen mit 128 GB Speicher werden um $520-765 teurer.
Laut Branchenquellen ist die Preiserhöhung auf einen globalen Mangel an DRAM- und NAND-Speicherchips zurückzuführen, der durch einen schnellen Anstieg der Nachfrage nach KI-Servern verursacht wurde.
Seit Herbst 2025 steigen die Preise für Komponenten wöchentlich um 10-30%, was sich zwangsläufig auf die Einzelhandelspreise auswirkt. Analysten von TrendForce stellen fest, dass der Markt für KI-Server zum Haupttreiber des Preiswachstums geworden ist und die Hersteller von PCs und Laptops auf sekundäre Positionen verdrängt.
Dell warnt davor, dass die Preiserhöhung die meisten Modelle betreffen wird, einschließlich Arbeits- und Gaming-Computern. Ähnliche Schritte werden von Konkurrenten, darunter Lenovo, vorbereitet, was auf eine systemische Krise in der Personal-Computer-Industrie hindeutet.
Für Benutzer bedeutet dies, dass eine Aktualisierung der Geräte in den kommenden Monaten erheblich teurer wird. Experten prognostizieren, dass der PC-Markt in Europa und den USA einem spürbaren Nachfragerückgang gegenüberstehen und Firmenkunden ihre Einkäufe aufschieben werden, bis sich die Preise stabilisieren.
Insider: Business Insider