Capcom kündigte das Veröffentlichungsdatum für Pragmata an, eröffnete Vorbestellungen und veröffentlichte eine Spiel-Demo

Von: Anton Kratiuk | heute, 10:53

Capcom teilte mehrere wichtige Neuigkeiten über das ungewöhnliche Sci-Fi-Actionspiel Pragmata mit, das 2020 angekündigt wurde und lange aus dem Informationsraum verschwunden war.

Was ist bekannt

Das japanische Unternehmen präsentierte einen Trailer, der nicht nur Gameplay-Aufnahmen und Zwischensequenzen zeigte, sondern auch das Veröffentlichungsdatum von Pragmata offenbarte — das Spiel wird am 24. April 2026 veröffentlicht, nicht nur auf PS5, Xbox Series, PC, sondern auch auf Switch 2 — der Entwickler kündigte die entsprechende Version an.

Die Demo ist bereits auf allen Plattformen verfügbar und ermöglicht es, 20-30 Minuten im Spiel zu verbringen und einen Eindruck davon zu gewinnen. Vorbestellungen sind ebenfalls geöffnet.

Die Systemanforderungen für die PC-Version von Pragmata wurden ebenfalls veröffentlicht, die sich als deutlich niedriger als die meisten modernen Neuerscheinungen herausstellten.

Systemanforderungen

Minimum (1080p/45 fps mit ausgewähltem "Performance"-Modus):

  • Betriebssystem: 64-bit Windows 11;
  • Prozessor: Intel Core i5-8500 oder AMD Ryzen 5 3500;
  • RAM: 16 GB;
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 6 GB oder Radeon RX 5500 XT 8 GB;
  • HDD-Platz: 40 GB, SSD empfohlen.

Empfohlen (1080p/60 fps mit ausgewähltem "Balance"-Modus):

  • Betriebssystem: 64-bit Windows 11;
  • Prozessor: Intel Core i7-8700 oder AMD Ryzen 5 5500;
  • RAM: 16 GB;
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super 8 GB oder Radeon RX 6600 8 GB;
  • HDD-Platz: 40 GB, SSD empfohlen.

Um Raytracing zu nutzen, ist eine Grafikkarte auf dem Niveau von AMD Radeon RX 6700 XT 12 GB oder NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB erforderlich.

Für diejenigen, die es nicht wissen

In Pragmata steuert der Spieler gleichzeitig zwei Charaktere — den Raumingenieur Hugh und den niedlichen Androiden Diana. Sie müssen ihre Kräfte bündeln, um der von KI-gesteuerten Robotern besetzten Mondforschungsstation zu entkommen.

Der Kern des Gameplays von Pragmata sind die unkonventionellen Kämpfe, bei denen der Spieler nicht nur auf die Schwachstellen der Gegner schießen, sondern auch Dianas Fähigkeiten nutzen muss, um die Roboter zu hacken. Dieser Prozess wird durch ein einfaches, aber fesselndes Minispiel umgesetzt, das gleichzeitig mit den Aktionen von Hugh stattfindet, wodurch der Spieler effektiv zwei Charaktere gleichzeitig steuert und die Verbindung zwischen den Protagonisten narrativ verstärkt.

Hughs und Dianas Hauptziel ist es, von der Station zu evakuieren und zur Erde zurückzukehren. Die Menschheit hat jedoch alles getan, um den Vorfall auf dem Mond zu verbergen und will nicht, dass die Androiden zurückkehren, und als Erinnerung daran ist Diana einer von ihnen. Dies stellt die Hauptcharaktere vor ein moralisches Dilemma, und wahrscheinlich wird der Ausgang der Geschichte von der Entscheidung des Spielers abhängen.

Quelle: Pragmata, Steam