China will die Preiskonfrontation der Elektrofahrzeughersteller stoppen

China will die Preiskonfrontation der Elektrofahrzeughersteller stoppen
Leapmotor-Autos im Hafen. Quelle: Leapmotor

Die chinesischen Behörden haben einen Entwurf neuer Regeln vorbereitet, die darauf abzielen, den Preiskampf im Elektrofahrzeug- und Hybridmarkt zu beenden.

Was ist bekannt

Die staatliche Verwaltung für Marktregulierung hat einen Regelentwurf veröffentlicht, der es Automobilherstellern verbietet, Autos unter dem Selbstkostenpreis zu verkaufen, um Konkurrenten zu verdrängen. Den Tätern wurden "ernste rechtliche Konsequenzen" angedroht.

Das Dokument umfasst die Einhaltung der Preisd Disziplin in allen Phasen - von der Produktion von Autos und Ersatzteilen bis hin zu Preisstrategien und Verkaufspraktiken. Es wird separat auf die Möglichkeiten von falschen Rabatten, Preisabsprachen und "irrationalem Wettbewerb" hingewiesen, die dem Markt und den Verbrauchern schaden.

Der Regulator verknüpft die Kampagne mit Überkapazitäten und schwacher Verbrauchernachfrage: die Anzahl der Elektrofahrzeug- und Plug-in-Hybridmarken in China ist von etwa 500 auf 129 gesunken. Laut der Beratungsfirma AlixPartners werden bis Ende des Jahrzehnts nur etwa ein Dutzend von ihnen finanziell lebensfähig bleiben. Überangebot und fallende Preise haben zu einem Phänomen geführt, das chinesische Beamte als Hyperkonkurrenz mit abnehmenden Erträgen bezeichnen.

Dieses Phänomen hat die Handels spannungen verschärft, da chinesische Hersteller bestrebt sind, immer mehr billige Produkte zu exportieren. Verschiedene ausländische Märkte haben darauf geantwortet, indem sie Zölle von bis zu 100 % auf Autos made in China verhängt haben, das jüngste Beispiel ist Mexiko - Anfang Dezember verhängte das Land einen Zoll von 50 %.

Die großen chinesischen Hersteller Xpeng und BYD haben die Initiative bereits öffentlich unterstützt und erklärt, dass sie beabsichtigen, die interne Kontrolle zu verstärken und Preisbetrug und unlauteren Wettbewerb zu vermeiden. Formal wird die Diskussion über den Entwurf bis zum 22. Dezember fortgesetzt.

Quelle: Automotiveworld

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();