Google hat virtuelle Anproben vereinfacht: Jetzt reicht ein Selfie, um Kleidung online auszuwählen

Von: Volodymyr Stetsiuk | heute, 00:36

Google hat die Funktion für das virtuelle Anprobieren von Kleidung aktualisiert, sodass jetzt nur noch ein Selfie ausreicht, um sie zu nutzen. Zuvor mussten Benutzer ein Ganzkörperfoto hochladen.

Was ist bekannt

Mit dem Gemini 2.5 Flash Image Modell aus der Nano Banana Serie erstellt das System ein vollständiges digitales Abbild des Benutzerkörpers für virtuelle Anproben.

Nach dem Hochladen eines Selfies kann der Benutzer seine gewohnte Kleidergröße wählen, und das System generiert mehrere Bilder. Eines davon kann als Hauptbild für zukünftige Anproben gespeichert werden. Falls erforderlich, können Benutzer weiterhin ein Ganzkörperfoto hochladen oder ein Modell mit einem anderen Körpertyp auswählen.


Virtuelle Kleidung Anprobe in Google Shopping basierend auf einem Selfie. Illustration: Google

Die Funktion ist bereits in den USA verfügbar. Um sie zu nutzen, klicken Sie einfach auf das "probieren Sie es an"-Symbol in den Suchergebnissen oder bei Google Shopping.

Im Sommer brachte das Unternehmen eine separate App namens Doppl auf den Markt, die das Anprobieren von Artikeln mit KI ermöglicht. Diese Woche erhielt die App einen Empfehlungsfeed, in dem die gezeigte Kleidung sofort gekauft werden kann.

Der Feed zeigt Videos mit realen Produkten und bietet Outfits, die basierend auf dem Stil des Benutzers erstellt wurden. Der Inhalt wird in einem Kurzvideoformat präsentiert, ähnlich wie bei TikTok oder Instagram.

Quelle: Google