Intel und Tata Electronics bauen Chipfabriken in Indien

Intel und Tata Electronics bauen Chipfabriken in Indien
Intel Firmenlogo. Quelle: Intel

Intel hat einen Vertrag über 14 Milliarden US-Dollar mit Indiens Tata Electronics für die gemeinsame Entwicklung der Halbleiterfertigung unterzeichnet. Fabriken zur Produktion und Verpackung von Chips sollen in den Bundesstaaten Gujarat und Assam gebaut werden. Obwohl die genauen Prozesse noch nicht bekannt sind, wird erwartet, dass sie nicht die modernsten sein werden.

Was ist bekannt

Das Memorandum of Understanding (MoU) befindet sich in einem frühen Stadium, und die Umsetzung des Projekts kann mehrere Jahre dauern. Die Vereinbarung sieht eine Erweiterung der Aktivitäten im indischen Technologiesektor vor, der bisher keine führenden Chiphersteller wie TSMC oder Samsung angezogen hat. Die Partnerschaft umfasst die Aufnahme der Produktion und die Schaffung eines vollständigen Kreislaufs der lokalen Technologiekette.

Neben der Chipproduktion planen Intel und Tata die gemeinsame Entwicklung von KI-basierten Lösungen für Personal Computer, die auf lokale Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Quelle: Reuters

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();