Hmmm… was war das? Roboter Optimus fiel bei einer privaten Party, aber es war sehr merkwürdig

Von: Anton Kratiuk | heute, 14:09

Der humanoide Roboter Optimus geriet in einen weiteren Skandal, was erneut bestätigte, dass er nicht für den autonomen Betrieb bereit ist und bei öffentlichen Veranstaltungen seine Aktionen von Betreibern gesteuert werden.

Was ist bekannt

Tesla veranstaltete eine private Veranstaltung in Miami, bei der sie die Fähigkeiten des Optimus-Roboters und neue Tesla-Technologien demonstrierten, aber, wie es oft bei Elon Musks Unternehmen passiert, etwas ging schief.

Der Optimus-Roboter verteilte Wasser an Gäste und posierte für Fotos, fiel jedoch irgendwann auf den Rücken, nachdem er eine merkwürdige Bewegung gemacht hatte: Der Roboter hob seine Hände zu seinem Kopf, als ob er ein VR-Headset abnehmen wollte, woraufhin der Fall auftrat.

So lässt sich leicht vermuten, dass die Aktionen des Roboters von einem Operator fernsteuernd kontrolliert wurden, der eine Pause machen wollte und wahrscheinlich vergaß, die Steuerung zu trennen, bevor er das Headset abnahm, und Optimus wiederholte die Bewegung.

Tesla kommentiert nicht, was passiert ist, aber das Video zeigt alles deutlich:

Experten haben seit langem Zweifel an der Autonomie von Optimus, und der Vorfall in Miami wurde ein weiteres Indiz für ihre Richtigkeit.

Doch der Sturz von Optimus kann nicht mit der spektakulären Präsentation des russischen "betrunkenen" humanoiden Roboters AIDOL verglichen werden.

Quelle: Reddit