Shiva, halt mein Bier: Das chinesische Unternehmen Midea stellte den Industrieandroiden Miro U mit sechs Armen vor
Die Midea Group, bekannt als großer chinesischer Hersteller von Haushaltsgeräten und Elektronik, hat einen einzigartigen Roboter der nächsten Generation vorgestellt — Miro U.
Was bekannt ist
Dies ist der erste humanoide Roboter der Welt, der mit sechs bionischen Armen ausgestattet ist und sich auf einer rollenden Plattform anstelle von Beinen bewegt. Laut den Entwicklern sind die traditionellen Kinematiken des menschlichen Körpers nicht immer optimal für die industrielle Automatisierung, daher entschieden sich die Ingenieure, über das vertraute "humanoide" Bild hinauszugehen und einen sogenannten "Superhumanoiden" zu schaffen.
Midea hat gerade einen Superhumanoiden-Roboter mit sechs Armen eingeführt, der für die Bewältigung komplexer Aufgaben und mehrstufiger Operationen konzipiert ist und im Wesentlichen als eigenständige Arbeitsstation funktioniert.
— CyberRobo (@CyberRobooo) 6. Dezember 2025
Der neue Humanoid ist eine verbesserte Version des früheren Miro humanoiden Roboters auf Rädern.
Im August, Miro… https://t.co/DTKZnzdIlT pic.twitter.com/C321cKQnKO
Das Hauptmerkmal von Miro U ist seine Fähigkeit, drei Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, wobei jedes Paar Hände für eine separate Operation verwendet wird. Der Roboter kann sich um 360 Grad drehen, was ihn besonders effektiv in engen Räumen macht. Er ist für den Transport, die Sortierung und Handhabung von Waren sowie die Integration in bestehende automatisierte Linien konzipiert. Midea-Vizepräsident und CTO Chang Wei stellte fest, dass Miro U die dritte Generation in der Roboterlinie des Unternehmens ist und eine vollständig proprietäre Technologiestack verwendet.
Der Prototyp wurde bereits in einem der Midea-Werke getestet, wo er seine fortschrittlichen Fähigkeiten demonstrierte: sechs Arme mit hochpräziser Steuerung, ein modulares System austauschbarer Werkzeuge und Unterstützung für das vertikale Heben ermöglichen eine schnelle und effiziente Durchführung einer Vielzahl von Operationen.
Midea plant, die Massenproduktion von Miro U bis Ende Dezember 2025 zu starten und ihn in den Unternehmen der Gruppe einzusetzen, in denen Waschmaschinen montiert werden. In Zukunft beabsichtigt das Unternehmen, die Richtung "Superhumanoid" als neues Marktsegment zu entwickeln, in dem Roboter nicht nur menschliche Bewegungen replizieren, sondern menschliche Fähigkeiten übertreffen, und so eine erhöhte Effizienz und Flexibilität bieten.
Quelle: @CyberRobooo