ChatGPT verliert Wachstumsdynamik, während Google Gemini an Boden gewinnt
OpenAI
Die Popularität von ChatGPT beginnt laut neuen Daten der Analysefirma Sensor Tower an Wachstumsdynamik zu verlieren. Obwohl der Chatbot von OpenAI immer noch bei der Anzahl der Downloads (50 %) und monatlich aktiven Benutzern (55 %) unter mobilen Anwendungen führt, zeigt Google Gemini in mehrere Richtungen ein schnelleres Wachstum.
Was bekannt ist
Insbesondere hat Gemini ChatGPT bei Download-Raten, Benutzerwachstum und der im Programm verbrachten Zeit übertroffen. Experten zufolge kann eine solche Dynamik Gemini möglicherweise allmählich helfen, den Abstand zu schließen, was OpenAI fürchtet. In einem kürzlich erschienenen 'Code Red Memorandum' forderte Sam Altman das Team auf, sich auf die Verbesserung der Personalisierung, Stabilität und Bildgenerierung zu konzentrieren.
Im November 2025 hatte ChatGPT 810 Millionen aktive Nutzer, aber das Wachstum seit August betrug nur 6 %, was auf eine Marktsättigung hindeuten könnte. Im Vergleich dazu wuchs Gemini in dieser Zeit um 30 %, dank des erfolgreichen Starts des Nano Banana Bildgenerierungsmodells.
Auch in den USA wird Gemini häufiger direkt vom Android-System aus verwendet, als über eine separate App, was Google in Ländern mit hohem Anteil an Android-Geräten einen Vorteil verschafft. In den letzten sieben Monaten erhöhte Gemini seinen Marktanteil um 3 %, während ChatGPT in den letzten vier Monaten dieselbe Menge verlor.
Ernsthafte Konkurrenten werden auch Perplexity und Claude: im Jahresvergleich betrug ihr Wachstum 370 % bzw. 190 %. Obwohl ChatGPT jährliche Downloadzuwächse von 85 % hinzufügte, liegt dies unter dem durchschnittlichen Marktwachstum (110 %).
Stand November begannen Gemini-Nutzer, mehr als 11 Minuten pro Tag im Programm zu verbringen—ein Anstieg von 120 % seit März. Im Gegensatz dazu stieg die durchschnittliche Zeit in ChatGPT nur um 6 % und sank im November sogar um 10 % im Vergleich zu Juli.
Quelle: Sensor Tower