CATL hat die neue Shenxing Pro-Batterie mit ultraschnellem Laden in Europa vorgestellt

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 21:47
CATL stellte Innovationen in der Batteriewelt auf der IAA in München vor CATL-Präsentation in München. Quelle: CATL

CATL, der weltweit größte Batteriehersteller, hat auf der IAA 2025 in München die neue Shenxing Pro-Batterie vorgestellt, die zwei Probleme von Elektroautos lösen soll - begrenzte Reichweite und lange Ladezeiten.

Das wissen wir

Die Technologie wird in zwei Varianten verfügbar sein. Die erste ist die "Super Long Life Long Range Battery." Die 122 kWh Batterie bietet bis zu 756 Kilometer Reichweite im europäischen WLTP-Zyklus. Die tatsächliche Reichweite hängt offensichtlich vom spezifischen Elektrofahrzeug ab, in das sie eingebaut ist, aber die vorläufigen Zahlen sind ermutigend. CATL behauptet, dass die Ladezeit der Batterie von 10 Prozent auf 80 Prozent nur 15 Minuten betragen kann.

Die zweite Version wird "Super-Fast Charging" genannt. In diesem Fall beträgt die Kapazität 110 kW⋅h, aber das Laden von 10% auf 80% ist in nur 10 Minuten möglich. Das Unternehmen behauptet, dass eine 10-minütige Ladesitzung die Reichweite im WLTP-Zyklus um 478 Kilometer erhöhen kann.

Die Shenxing Pro basiert auf Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) Chemie, die für ihre Langlebigkeit bekannt ist. CATL behauptet, dass die Batterie nach 200.000 km Fahrt nur 9% Kapazität verliert und nach einer Million Kilometer und 10.000 Ladezyklen bis zu 70% behält.

Der Schlüssel zu dieser Lebensdauer ist das Wave Cell-Design mit Zell-zu-Pack-Technologie, bei der die Zellen direkt in das Batteriepack integriert sind, ohne Zwischenmodule. Dadurch wird der Anteil aktiven Batteriematerials in einem begrenzten Raum erhöht und die niedrigere Energiedichte von LFP-Zellen kompensiert.

CATL geht ernsthaft nach Europa: Das Unternehmen investiert 11 Milliarden Euro in den Bau von Werken in Deutschland, Ungarn und Spanien sowie in die Schaffung eines vollständigen Zyklus von der Rohstoffverarbeitung über die Batterieproduktion bis hin zum Recycling. Welche Automobilhersteller die Shenxing Pro zuerst erhalten werden, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: CATL