China plant, einen Asteroiden abzuschießen, um zu testen, ob es möglich ist, den Planeten auf diese Weise zu schützen

Von Viktor Tsyrfa | heute, 19:02
Dimorphos: was ist über den geheimnisvollen Asteroiden-Satelliten bekannt? Dimorphos. Quelle: NASA

China entwickelt ein hochmodernes System, um den Planeten vor Bedrohungen aus dem Weltraum zu schützen. China arbeitet an einer realen Asteroiden-Abschussmission, um die Effektivität der planetaren Verteidigung in der Praxis zu testen.

Was genau ist geplant?

Auf einer Konferenz über den Tiefenraum kündigte Wu Weizhen, Cheingenieur des chinesischen Mondprogramms, an, dass China eine Demissionsmission entwickelt, die den Start von zwei Raumfahrzeugen umfasst - einem Beobachter und einem Impaktor. Der Beobachter soll sich dem Asteroiden nähern und ihn begleiten, die Parameter analysieren und diese Daten zur Erde übertragen. Der Impaktor wird den Asteroiden treffen, wonach Wissenschaftler beobachten werden, wie sich das Verhalten des Himmelskörpers verändert hat. Die gewonnenen Daten werden es uns ermöglichen, zu erarbeiten, wie man einen bestimmten Himmelskörper erfassen und treffen kann.

Die überwiegende Mehrheit der Asteroiden stellt keine Bedrohung für unseren Planeten dar, da sie in der Atmosphäre verbrannt werden. Es besteht jedoch theoretisch die Möglichkeit, dass eines Tages ein großer Himmelskörper mit unserem Planeten kollidiert und eine Katastrophe verursacht, ähnlich dem Ereignis, als der Meteor, der die Golf von Mexiko bildete, fiel. Theoretiker und Science-Fiction-Autoren haben verschiedene Ideen für ein solches Ereignis vorgeschlagen - von Bombardierungen mit nuklearen Raketen bis hin zu einem Netzwerk von Satelliten mit Laserwaffen im Orbit. Praktische Tests wurden jedoch etwas verzögert.

China hat bereits Angriffe auf Objekte im Weltraum durchgeführt. Das Abschießen eines Satelliten führte damals zu viel Kritik, da es zu einem riesigen Haufen unkontrollierbarer Trümmer führte, die sich auf komplexen Trajektorien bewegten, was den Aufenthalt von Menschen auf der ISS riskanter machte und andere Satelliten beschädigt werden konnten. Aber mit diesem Test hat das Land echte Erfahrungen im Abschießen feindlicher Satelliten gesammelt.

Die Menschheit hat bereits Asteroiden abgeschossen. Am 26. September 2022 ramte die NASA den entfernten Asteroiden Dimorphos mit der Raumsonde DARTS. Der Test war erfolgreich - der Asteroid änderte seine Trajektorie und zerbrach in Dutzende von Fragmenten. Solche Tests helfen, Werkzeuge zu entwickeln, um Asteroiden abzuschießen, die eine echte Bedrohung für den Planeten darstellen könnten.

Quelle: www.ithome.com