Ende einer Ära - Samsung stellt offiziell die Unterstützung des neuesten Galaxy Note ein

Von: Viktor Tsyrfa | heute, 12:08

Nach fünf Jahren Updates hat Samsung die Galaxy Note 20-Serie von der Liste der Geräte entfernt, die Updates erhalten - keine Android- oder Sicherheitsupdates mehr.

Was das bedeutet:

Bis jetzt wurden die Modelle Galaxy Note 20, Note 20 5G, Note 20 Ultra und Note 20 Ultra 5G aktualisiert. Es wird keine neuen Softwareversionen mehr für sie geben, die neueste Version von Android ist 13. Sicherheitsupdates werden ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen, es sei denn, es gibt eine kritische Bedrohung. Das Ende der Unterstützung wurde lange erwartet, der Hersteller unterstützte zunächst einen monatlichen Aktualisierungszyklus, wechselte dann zu einem vierteljährlichen und dann zweimal im Jahr. Jetzt werden die Updates eingestellt. Das Gerät wird weiterhin funktionieren, aber ohne Updates wird das Sicherheitsrisiko steigen.

Samsung empfiehlt, auf ein modernes Modell umzusteigen: Galaxy S25 Ultra oder Galaxy Z Fold 7, die beide 7 Jahre Unterstützung erhalten werden.

Die Reise des Galaxy Note

Der Aufbruch.

Die Note-Serie wurde zu einem Durchbruch für Samsung und festigte endlich den Status des Unternehmens als Innovator und Branchenführer. In den frühen 2010er Jahren begann Samsung systematisch, die Diagonale der Displays in Handys zu vergrößern, und brachte 2011 ein experimentelles Modell des Galaxy Note heraus, das mit einem rekordverdächtigen 5,3-Zoll-Display mit einer unglaublichen Auflösung von 1280 x 800 Pixeln ausgestattet war. Während die Wettbewerber das Gerät verspotteten und es als Schaufel bezeichneten, wurde das Modell besonders im asiatischen Raum sehr erfolgreich.

Die Katastrophe

Jedes Jahr brachte das Unternehmen ein neues Mitglied der Note-Serie auf den Markt, und 2016 sollte die sechste Generation des Phablets veröffentlicht werden. Aus Marketinggründen wurde das Modell in Note7 umbenannt. Kurz nach der Veröffentlichung stellte sich jedoch heraus, dass der Akku des Smartphones ein erhöhtes Risiko für spontane Selbstentzündung aufwies, was auf ein zu dichtes Layout und einen Produktionsfehler zurückzuführen war. Das Mitnehmen des Smartphones in Flugzeuge wurde verboten. Samsung stoppte den Verkauf und brachte einen Monat später eine korrigierte Version heraus, aber es wurde fast sofort festgestellt, dass auch diese einen fehlerhaften Akku hatte. Da moderne Smartphones einen einfachen Austausch des Akkus nicht erlauben, traf Samsung die willensstarke Entscheidung, das Smartphone vollständig zurückzurufen und das Geld zurückzuerstatten. Über Software blockierte das Unternehmen sogar das Mobilfunknetz, damit die Benutzer nicht versucht würden, das gefährliche Modell zu behalten. Trotz dieser Maßnahme gaben tausende von Menschen das Note7 nicht zurück. Laut einem Samsung-Sprecher verursachte das Note7 allein direkte Verluste von 6,17 Milliarden Dollar für das Unternehmen. Um die Entsorgungskosten zumindest zu senken, brachte Samsung später eine lokale Version des Note7 in Südkorea mit einem kleineren Akku heraus.

Wiedergeburt

Das Unternehmen behob jedoch erfolgreich den Produktionsprozess, überwand Reputationsprobleme und brachte 2018 das Modell Note8 heraus. Danach wurden neue Vertreter dieser Reihe bis 2020 veröffentlicht.

Das Note 20 wurde im August 2020 mit Android 10 vorgestellt. Aber im August 2021 zeigte Samsung das Note 21 nicht. Stattdessen kündigte es im Januar 2022 das Galaxy S22 Ultra an, das all diese Funktionen (einschließlich Design) der Note-Serie vereinte. Dies war ein natürlicher Schritt, denn in den 2020er Jahren hat sich die Diagonale von Smartphones erheblich vergrößert, und ein Telefon mit großem Bildschirm wurde nicht mehr als Experiment betrachtet. Die Rolle der experimentellen Reihe übernahm ein anderes Modell - das Galaxy Z Fold. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sogar die hartnäckigsten Gegner großer Smartphones nachgegeben - Apple, Sony und HTC hatten Flaggschiffe mit großer Diagonale herausgebracht. Die Note-Serie ist Geschichte geworden. Trotz der Tatsache, dass ihre Reise jetzt zu Ende ist, wird sie für immer ein Technologievorreiter und eine kompromisslose Lösung im Herzen der Benutzer bleiben. Und die Tatsache, dass es auf dem Weg dornige Verluste geben kann, wie es beim Note7 der Fall war, wird die Fans nicht daran hindern, sich in diese wunderbaren Telefone zu verlieben.