Alle Google Pixel 10 Modelle werden die Batteriezustandsunterstützung erhalten, die die Batteriekapazität und die Ladegeschwindigkeit begrenzt

Mehr Informationen tauchen über die Pixel 10 Reihe von Smartphones von Google auf.
Der Hersteller hat bestätigt, dass die neuen Smartphones über die Batteriezustandsunterstützung verfügen werden, die nicht deaktiviert werden kann. Dieses System reduziert automatisch die Ladegeschwindigkeit und die maximale Spannung der Batterie, während sie verwendet wird – alles, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.
Das wissen wir
Die Batteriezustandsunterstützung erschien zuerst im Pixel 9a, wo die Funktion ebenfalls ein Muss war. Sie wird jetzt auf die gesamte Pixel 10 Reihe ausgerollt.
Google sagt, dass ab 200 Ladezyklen und bis zu 1.000 der Geräten die maximale Spannung schrittweise reduzieren wird, um "die Leistung zu stabilisieren und die Batterieabnutzung zu verlangsamen". Das bedeutet, dass Benutzer möglicherweise eine "Abnahme der Batterielaufzeit und der Ladegeschwindigkeit" bereits nach wenigen Monaten aktiver Smartphone-Nutzung bemerken.
Dieser Ansatz hat nicht nur Kritik auf sich gezogen, weil die Funktion nicht deaktiviert werden kann. Benutzer stellen fest, dass beispielsweise Samsung, OnePlus und OPPO langlebigere Batterien anbieten, die 1.600 bis 2.000 Zyklen standhalten, bevor die Kapazität auf 80 % reduziert wird. Google hat diesen Schwellenwert bei nur 1.000 Zyklen.
Das Unternehmen ist jedoch zuversichtlich, dass diese Lösung langfristig zur Verlängerung der Lebensdauer von Smartphones beitragen wird.
Quelle: Android Authority