Bloomberg: Apple erwägt die Integration von Google Gemini in die KI-Version von Siri

Von Anton Kratiuk | gestern, 19:31
Logo Vergleich: Siri vs. Gemini Siri- und Gemini-Logos. Quelle: Pplware - SAPO

Apple steht vor großen Herausforderungen, vollständige künstliche Intelligenz in seinen Sprachassistenten Siri zu integrieren. Das Unternehmen hat versprochen, dass die Arbeiten bis 2025 abgeschlossen sein werden, aber Insider berichten, dass die KI-Version von Siri frühestens im Frühjahr 2026 veröffentlicht wird.

Der autoritative Insider und Bloomberg-Journalist Mark Gurman hat bereits berichtet, dass Apple eine KI-basierte Suchmaschine für Siri entwickelt, um ChatGPT zu ersetzen, aber vielleicht wird das Unternehmen einen anderen Weg wählen.

Das wissen wir

Apple führt frühe Gespräche mit Google über den möglichen Einsatz von Gemini-Künstlicher Intelligenz in einer neuen Version des Sprachassistenten Siri. Dies könnte ein wichtiger Schritt in Apples Strategie sein, KI-Technologie von Drittanbietern in seine Produkte zu integrieren.

Laut den Quellen von Bloomberg hat Apple Google mit dem Vorschlag kontaktiert, ein benutzerdefiniertes Gemini-Modell zu erstellen, das auf Apples Servern laufen könnte und die Grundlage für die nächste Generation von Siri bildet. Google hat bereits mit dem Training eines solchen Modells begonnen, obwohl sich die Gespräche in einem frühen Stadium befinden und keinen Deal garantieren.

Die potenzielle Zusammenarbeit zwischen den beiden Technologieriesen könnte für beide Seiten vorteilhaft sein, da Siri großartige KI erhält und Google Gemini auf Millionen von Apple-Geräten bringen könnte. Unmittelbar nach der Veröffentlichung der Bloomberg-Story stiegen die Aktien von Alphabet um fast 4 Prozent, während die Wertpapiere von Apple um 1,5 Prozent zulegten.

Quelle: Bloomberg