Moderne Kriegsführung - eine Drohne schießt eine Drohne ab, die zwei weitere Drohnen trägt (Foto)

Von: Viktor Tsyrfa | heute, 14:48

Die ukrainische Militärführung berichtete, dass sie zum ersten Mal eine modifizierte russische Orlan-10-Drohne zerstört hatten, die als "Träger" fungierte - zwei FPV-Quadcopter waren unter ihren Flügeln befestigt. Der Vorfall ereignete sich im August 2025 - die Flugabwehrkanoniere der 118. separaten mechanisierten Brigade haben in Zusammenarbeit mit den Spezialkräften erfolgreich diese "Mutterdrohne" abgefangen und abgeschossen.

Kontext und Bedeutung

Vor einem Jahr begannen die ukrainischen Luftverteidigungskräfte regelmäßig Interzeptor-Drohnen zu nutzen, um FPV-Aufklärungsdrohnen abzuschießen. Seitdem haben sie viele verschiedene Drohnenarten abgeschossen: Orlan-10, ZALA, SuperCam, Lancet und andere. Jetzt, zum ersten Mal, wurde eine Orlan-Drohne, die zwei andere FPV-Drohnen trug, abgeschossen. Die Russen haben auf diese Taktik zurückgegriffen, um die Frontlinie zu umgehen, wo elektronische Kriegsführungssysteme die dichtesten Funkwellen erzeugen, und um weit hinter den Linien zuzuschlagen, wobei sie die Orlan als Repeater nutzen.

Die Technik großer geflügelter Drohnen, die kleine Quadcopter tragen, wurde bereits früher verwendet. Repeater-Drohnen-Technologie ist im Allgemeinen zum Standard für Operationen in taktischen Tiefen von 20 Kilometern oder mehr hinter der Frontlinie geworden. Aber dieses Ereignis wurde zum Inbegriff des modernen Kriegsereignisses - eine Drohne, die eine Drohne abschießt, die eine Drohne trägt.