YouTube Music feiert 10-jähriges Bestehen mit der Einführung von gemeinsamen Audio-Playlists, Fan-Abzeichen und Konzerttipps

Von Viktor Tsyrfa | heute, 11:53
YouTube Music: Eine Streaming-Powerhouse für Musikliebhaber YouTube Music. Quelle: Youtube Music

YouTube Music feiert zehn Jahre Betrieb mit der Einführung neuer Funktionen und sozialer Tools. Der Schwerpunkt liegt auf "Geschmack übereinstimmenden" Playlists, Fan-Tags, Musikkommentaren und Konzert-Erinnerungen.

Geteilte Geschmäcker

Taste Match, wie der Name schon sagt, ist eine Playlist, die auf den Vorlieben von Menschen mit ähnlichem Musikgeschmack basiert. Die Logik ist, dass Tracks, die du noch nicht gehört hast, aber die Menschen mit ähnlichen Geschmäckern mögen, eher ansprechend für dich sind. Das Prinzip ähnelt Spotify Blend.

Kommentare zu Alben und Playlists

Jetzt kannst du direkt unter Alben und Playlists Kommentare hinterlassen und darüber diskutieren, was dir in der Community gefällt.

Ankündigungen von Bandsintown

Dank einer Partnerschaft mit Bandsintown können Benutzer Konzertankündigungen sehen, während sie Videos, Shorts oder Künstlerprofile ansehen. Du kannst auch Benachrichtigungen über eine neue Veröffentlichung, Merchandise oder Tour erhalten.

Fan-Abzeichen

YouTube Music führt Abzeichen für aktive Fans ein, wie "Erster Zuschauer" oder "Top Hörer". YouTube Music wird Fans an Videos erinnern, die Rekorde anstreben (100 Tausend, 1 Million, 1 Milliarde Aufrufe).

YouTube Music wurde am 12. November 2015 als separater Dienst ausgegliedert, genau 4 Jahre nach dem Start von Play Music. Von 2015 bis 2019 existierten diese beiden Google-Musikdienste parallel, aber 2020 wurde Play Music eingestellt und die abonnierten Benutzer wurden zu YouTube Music übertragen.

Quelle: blog.youtube