Das Weiße Haus hat ein TikTok-Konto erstellt

Am 17. September läuft eine weitere 90-tägige Verlängerung des Verbots von TikTok in den USA aus, aber um keinen Zweifel an der Ernsthaftigkeit der US-Drohungen zu lassen, hat das Weiße Haus dort ein offizielles Konto eingerichtet. Das Konto hat bereits das erste kurze Video von Trump gepostet, in dem er sagt: "Ich bin eure Stimme", mit einem "Amerika, wir sind ZURÜCK! Was geht, TikTok?" in der Bildunterschrift.
Kontext.
Es ist kein Geheimnis, dass Trumps Liebe zu TikTok bekannt ist - er hat dort aktiv Wahlkampf gemacht, und das Verbot des Dienstes, das von der Biden-Administration verhängt wurde, wurde immer wieder verschoben. Der Zynismus ist auffällig - der CEO von Intel musste gehen wegen seiner Investitionen in chinesische Unternehmen, und Trump selbst unterstützt eine chinesische Plattform, die aktiv Benutzerdaten sammelt. Amerikanische Gesetze haben sich ebenfalls als ineffektiv erwiesen - Trump hebt die vorherige Entscheidung, die vom Senat genehmigt wurde, nicht auf, sondern verschiebt einfach deren Inkrafttreten auf unbestimmte Zeit(einmal oder zweimal).
Die Sprecherin nennt es "eine neue Ebene der Kommunikation, die keine vorherige Verwaltung je genutzt hat." Und vielleicht ist dies die größte Tragödie unserer Zeit - komplexe politische Prozesse werden im Format von kurzen viralen Videos diskutiert. Und das Schlimmste ist, dass ein kommerzielles Unternehmen, insbesondere ein chinesisches, die Algorithmen besitzt. Die Änderungen der Suchergebnisse können die öffentliche Stimmung im Land ernsthaft verändern, da TikTok hauptsächlich von jungen Menschen genutzt wird, einer Gesellschaftsschicht, die in der Lage ist, aktiv zu Protesten und anderen Aktionen zu mobilisieren. Wir haben bereits gesehen, wie TikTok die Wahlen in Rumänien beeinflusste, wo der pro-russische Kandidat, der fast gewonnen hat, seine Narrative nirgendwo anders als auf TikTok förderte.
Quelle: www.engadget.com