Mazda bringt seine eigene Elektroauto-Lade-App in Europa heraus

Mazda hat die Mazda Charging App eingeführt, die Zugang zu Hunderttausenden von Ladepunkten in ganz Europa bietet. Sie liefert Echtzeitinformationen zur Verfügbarkeit und Preisen von Ladepunkten und ermöglicht das Bezahlen des Services.
Das wissen wir bisher
Der Service wird später in diesem Monat in Europa starten, zusammen mit der Premiere des neuen Mazda6e Elektroautos.
Die Mazda Charging App wurde in Zusammenarbeit mit dem in Zürich ansässigen Unternehmen autoSense entwickelt, das sich auf digitale Ladelösungen spezialisiert hat. Die Partnerschaft mit dem europäischen Unternehmen sollte den Kunden in lokalen Märkten den bequemsten Service bieten. Es sind Pläne in Arbeit, in Zukunft neue Funktionen hinzuzufügen, wie kosteneffizientes Laden oder die Verwendung von grüner Energie.
Die Mazda Charging App:
- findet Stationen und zeigt deren Verfügbarkeit in Echtzeit;
- enthält Daten zu Ladeleistung und Tarifen;
- kann Sitzungen starten und stoppen und sie direkt in der App bezahlen;
- unterstützt verschiedene Zahlungsmethoden ohne ein Abo abzuschließen;
- funktioniert in mehreren Sprachen und Währungen.
Zusätzlich zur mobilen App ist eine RFID-Karte verfügbar, die verwendet werden kann, um das Laden ohne das Handy zu starten und zu beenden. Die Benutzerunterstützung erfolgt über autoSense.
Laut dem CEO von Mazda Motor Europe, Martijn ten Brink, ist das Ziel des neuen Dienstes, den Ladevorgang so einfach und natürlich zu gestalten wie das Autofahren.
Quelle: Mazda