Volkswagen hat den neuen T-Roc vor seiner Premiere enthüllt

Volkswagens Designchef Andreas Mindt hat das erste offizielle Bild des zweiten T-Roc-Crossover auf Instagram veröffentlicht. Das Foto zeigt, dass die Neuheit eine impulsivere Silhouette mit einem abfallenden Dach erhalten hat.
Das wissen wir
Die Premiere wird in den kommenden Wochen stattfinden, und das öffentliche Debüt wird im September auf der Münchener Automobilmesse erwartet, wo Volkswagen auch den ID.2X, den kompakten elektrischen Crossover, enthüllen wird.
Die große Neuigkeit des nächsten T-Roc wird eine Hybridantriebseinheit neuer Art für Volkswagen sein. Sie wird nach einem Schema funktionieren, das den Toyota-Hybriden ähnelt und die Bewegung nur auf einem Benzinmotor, nur auf elektrischer Traktion oder in Kombination ermöglicht. Golf und Tiguan werden in Zukunft dasselbe System erhalten.

Volkswagen T-Roc der ersten Generation. Foto: Volkswagen
Laut VW-Chef Thomas Schäfer hat das Unternehmen beschlossen, diese Technologie einzuführen, weil einige Regionen der Welt ihren Übergang zu Hybriden (HEVs) beschleunigen. Besonders Südamerika benötigt solche Antriebe, und dort wird der T-Roc produziert, ebenso wie in China. Darüber hinaus hat das Interesse an Hybriden in den USA angesichts der sinkenden Verkaufszahlen von batterieelektrischen Fahrzeugen (EVs) ebenfalls zugenommen.
Schäfer sagte, dass Volkswagen nach dem T-Roc prüfen werde, welche anderen Modelle sinnvoll wären, um ein hybrides System zu verwenden. Ein kompletter Wechsel zu HEVs ist jedoch noch nicht geplant. Die aktualisierte Modellpalette wird sowohl Plug-in-Hybride als auch autonome Fahrzeuge umfassen.
Quelle: Autocar