Microsoft hat endlich im Dunkelmodus getan, was Benutzer seit 10 Jahren verlangen
Microsoft ist vollständig auf die dunkle Seite gewechselt - weiße Dialogfelder werden im Nachtmodus von Windows 11 nicht mehr erscheinen

Vor genau 10 Jahren veröffentlichte der Software-Riese Microsoft Windows 10. Es war das erste, das so etwas wie dunkles Fensterdesign einführte. Wahrscheinlich, um diesen Meilenstein zu markieren, hat Microsoft dieses Feature finalisiert. Eines der neuen Preview-Builds von Windows 11 (Version 26100.5061) hat endlich die nervigen hellen Dialogfelder beim Kopieren oder Löschen von Dateien beseitigt - jetzt passen sie zum dunklen Design des Systems. Zwar sind einige Elemente noch hell, wie Schaltflächen, aber wir glauben fest daran, dass das Unternehmen bereits an der Beherrschung dieser Technologie arbeitet und wir verlieren nicht die Hoffnung.

Es ist fast fertig. Illustration: phantomofearth
Dunkle Dialoge für Dateioperationen (Kopieren, Löschen, Zugriff verweigert usw.) passen jetzt zum Gesamtthema, anstatt fehl am Platz zu sein. Das Update wird in den Preview-Kanälen getestet, mit einem öffentlichen Start, der bei dem großen Windows 11 25H2-Update später im Jahr 2025 erwartet wird.
Bis jetzt war es üblich, blendende Elemente im dunklen Thema zu sehen - zum Beispiel blieben Datei-Eigenschaften, Kontextmenüs, der Startbildschirm und sogar Pop-ups im Explorer hell. Das war störend und unbequem, da alle anderen Elemente dunkel waren.
Benutzer können endlich auf eine monochromatische Benutzeroberfläche hoffen, ohne helle Flecken inmitten der Dunkelheit. Dies ist eine wesentliche Verbesserung, insbesondere für diejenigen, die nachts arbeiten oder empfindliche Augen haben.
Quelle: x.com