Minus ein weiteres Live-Service! Analyst ist sich der Stornierung des Online-Shooters Fairgame$ und dem Scheitern von Sonys Wette auf Online-Gaming sicher

Von Anton Kratiuk | gestern, 11:48
Analyse des neuen Fairgame$-Trailers: Geheimnisse und Passhacks Das Hauptkunstwerk von Fairgame$. Quelle: Sony

Die Wette auf Spiel-Dienste war eines der größten Misserfolge von PlayStation Studios, mit rund dreizehn solchen Projekten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in Entwicklung waren und entweder eingestellt oder in der Produktionshölle gelandet sind.

Es ist bekannt, dass Sony verweigert hat, Online-Spiele für Franchises wie God of War, The Last of Us, Twisted Metal und Marvels Spider-Man zu erstellen, und das extravagante Scheitern von Concord, für das sie 8 Jahre und Hunderte von Millionen Dollar ausgegeben haben, war die endgültige Bestätigung des Scheiterns der Strategie des japanischen Entwicklers.

Das wissen wir

Eines der Service-Spiele, das sich noch in Entwicklung befindet, ist der Online-Shooter Fairgame$ von Haven Studios, aber auch über diesem Spiel ziehen dunkle Wolken auf, da die ersten Tester von seiner Qualität schockiert waren und die Firma von ihrer Gründerin und Managerin Jade Raymond - der ehemaligen Produzentin der Assassin's Creed-Serie - verlassen wurde.

Sony hat noch nicht die Stornierung von Fairgame$ bekannt gegeben, aber der respektierte Analyst Michael Pacter argumentiert in seinem neuen Video, dass dies die Entscheidung ist, zu der die Firma gekommen ist. Er glaubt, dass die Wette auf Service-Spiele aufgrund des Mangels an einer klaren Strategie und einem Team erfahrener Produzenten und Spieldesigner, die Service-Spiele verstehen und wissen, wie man sie wettbewerbsfähig gegenüber den zahlreichen beliebten Titeln macht, gescheitert ist. Tatsächlich ist das einzige erfolgreiche Online-Spiel von PlayStation Studios der Shooter Helldivers II, der von Arrowhead Game produziert wurde, einem Studio, das nicht zu Sonys internen Teams gehört.

(с 3:46)

Die neuesten Fairgame$-Nachrichten wurden von Insider Jeff Grubb berichtet, der sagte, dass der Entwickler eine nicht-öffentliche Entscheidung getroffen hat, die Veröffentlichung des Shooters auf 2026 zu verschieben, aber jetzt deutet alles darauf hin, dass dies nicht geschehen wird.

Quelle: Pachter Factor