Keine Stornierung, sondern eine Pause: Die Entwicklung des lang erwarteten Spiels Contraband von den Autoren von Just Cause und Mad Max wurde gestoppt

Von: Anton Kratiuk | gestern, 22:10

Es sieht so aus, als wäre die Geschichte des ehrgeizigen Spiels Contraband von Avalanche Studios vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hat. Das Spiel wurde bereits 2021 angekündigt und von Xbox Game Studios finanziert, aber im Juli wurde sein Trailer vom Xbox-Kanal entfernt, angeblich wegen des Ablaufs der Musiklizenz.

Spieler vermuteten sofort in dieser Entscheidung die Absage des Projekts, und diese Version wurde nun bestätigt.

Das wissen wir

Zuerst berichtete der autoritative Insider und Bloomberg-Journalist Jason Schreier über die Absage von Contraband.

BREAKING: Xbox sagt Contraband ab, das 2021 von Avalanche Studios (Just Cause) angekündigt wurde, nach vier Jahren der Funkstille, berichten Quellen gegenüber Bloomberg News. Diese Nachricht kommt Wochen nach einer Massenentlassung, bei der Xbox mehrere andere große Titel abgesagt hat.

- Jason Schreier(@jasonschreier.bsky.social) 7. August 2025 um 18:56 Uhr

Kurz nach Schreiers Post bestätigten Vertreter von Avalanche Studios die Informationen, gaben aber (vielleicht aus Selbstzufriedenheit) an, dass das Spiel nicht abgesagt, sondern eingefroren wurde.

Die Avalanche Studios Group und Xbox Game Studios Publishing haben in den letzten Jahren an Contraband gearbeitet. Die aktive Entwicklung wurde eingestellt, während wir die Perspektiven des Projekts bewerten. Wir sind der Community dankbar für die Begeisterung, die wir seit der Ankündigung erlebt haben. Wir werden weitere Pläne so schnell wie möglich bekannt geben.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache - die Entwicklung von Contraband wurde gestoppt und die Chancen auf eine Wiederaufnahme sind minimal. Dies ist nur möglich, wenn ein anderer Verlag Interesse am Projekt zeigt und bereit ist, es zu finanzieren. Aber wenn man bedenkt, dass die Öffentlichkeit niemals Gameplay-Material gesehen hat und das Spiel offensichtlich in der Produktionshölle war, könnte es sich herausstellen, dass es einfach nichts zu finanzieren gibt.

P.S. Schreiers Post enthüllte, dass Hideo Kojimas experimentelles OD-Horrorspiel in Sicherheit ist und nicht das Schicksal von Contraband wiederholen wird.

Quelle:@jasonschreier.bsky.social, Avalanche Studios