Cadillac hat beschlossen, mindestens ein Benzinmodell beizubehalten

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 21:18

Vor nicht allzu langer Zeit plante General Motors, Cadillac bis Ende dieses Jahrzehnts zu einer rein elektrischen Marke zu machen, gab jedoch im letzten Jahr die Idee auf. Und jetzt wurde bekannt, welches Modell nach 2030 den Verbrennungsmotor beibehalten wird.

Das wissen wir

Die Detroit Free Press verfügt über ein Memo an die UAW-Gewerkschaftsmitglieder. Daraus geht hervor, dass die Produktion des XT5 SUV bis Ende 2026 fortgesetzt wird, anstelle des ursprünglich geplanten Endes des Lebenszyklus Ende dieses Jahres. Dann wird es eine aktualisierte Version für das Modelljahr 2027 geben, und sie wird weiterhin von einem Benzinmotor angetrieben. Übrigens ist der XT5 Cadillacs zweiter Bestseller nach dem Escalade.

GM wird den Cadillac XT5 in Spring Hill, Tennessee, neben den elektrischen SUVs Lyriq und Vistiq weiterhin produzieren.

Cadillac behauptet, die führende Luxus-Elektrofahrzeugmarke in den USA zu sein, mit einer vollständigen Palette elektrischer SUVs. Dazu gehören der Optiq, Lyriq, Vistiq und die größeren Modelle Escalade IQ und IQL.

In der ersten Hälfte des Jahres 2025 waren nahezu 25 Prozent der in den USA verkauften Cadillac-Fahrzeuge elektrifiziert. Die Verkäufe des XT5 lagen bei über 12.700 und die Verkäufe des Escalade bei über 24.300.

Quelle: electrek