Hitachi verkauft sein Haushaltsgerätesegment an Samsung aus Gier

Von Viktor Tsyrfa | heute, 15:32
Eine neue Stufe der Technologie: Was man von einem Hitachi Kühlschrank erwarten kann? Hitachi Kühlschrank. Quelle: Hitachi

Hitachi, ein Riese, der nicht nur für hochwertige Mikroelektronik, sondern auch für industrielle Bagger bekannt ist, wird sein Haushaltsgerätesegment verkaufen. Der Deal hat einen Wert von ungefähr 100 Milliarden Yen (~679 Millionen USD).

Hitachis Haushaltsgeräte werden hauptsächlich auf dem japanischen Markt verkauft, der sich als zu wettbewerbsintensiv sogar für Samsung erwiesen hat. Aus diesem Grund wurde das koreanische Unternehmen an diesem Kauf interessiert.

Doch das Interessanteste an dieser Geschichte ist der Grund für Hitachis Schritt. Es geht nicht um Verluste oder die Suche nach freiem Geld. Laut der Sammobile-Ressource ist der Vorstand von Hitachi mit den Verkaufszahlen unzufrieden. Haushaltsgeräte können nur einmal verkauft und damit Geld verdient werden, während Dienstleistungen und Abonnements monatlich verkauft werden können.

Der Deal ist noch nicht abgeschlossen, und beide Unternehmen weigern sich zu kommentieren, sodass möglicherweise in Zukunft weitere Informationen zu dieser Situation verfügbar sein werden.

Quelle: www.sammobile.com