Überleben des Stärkeren: Donald Trump kündigt 100% Zölle auf importierte Halbleiter an

Der US-Präsident Donald Trump setzt seine aggressive Wirtschaftspolitik fort, deren Hauptziel es ist, die Produktion von High-Tech-Waren und -Komponenten auf das Gebiet des Landes zu verlagern.
Während eines Treffens im Oval Office, bei dem über Apples massive Investition in seine eigene Unabhängigkeit und die US-Wirtschaft bekannt gegeben wurde, machte Trump eine wichtige Ankündigung.
Das wissen wir
Der US-Präsident kündigte seine Absicht an, 100% Importzölle auf Mikrochips und Halbleiter zu erheben. Er stellte fest, dass Unternehmen, die in den USA produzieren oder sich verpflichten, dies zu tun, von den neuen Zöllen ausgenommen werden.
Auf diese Weise hoffen die Behörden, die Abhängigkeit von importierten kritischen Komponenten zu verringern und gleichzeitig die eigene Wirtschaft anzukurbeln und zusätzliche Arbeitsplätze für ihre Bürger zu schaffen.
Der oberste Handelsvertreter Südkoreas erklärte, dass der größte Chiphersteller Samsung Electronics und SK Hynix nicht von den 100% Zöllen betroffen sein werden und Südkorea die günstigsten Zölle auf Halbleiter im Rahmen des Handelsabkommens zwischen Washington und Seoul erhalten wird.
Das gesagt, könnte Trumps Entscheidung für Länder wie Malaysia, die Philippinen und Vietnam ein Todesstoß sein, da deren Wirtschaft von den US-Importen von Chips abhängt.
Quelle: Reuters