Während andere unter Zöllen leiden, wird Sony durch PS Plus und Anime reich

Während andere unter Zöllen leiden, wird Sony durch PS Plus und Anime reich
Anime und Abonnements retten Sony. Quelle: Sony

Sony-Aktien stiegen um 7,6 Prozent - der größte Anstieg seit vier Monaten - nachdem das Unternehmen seine Finanzprognose nach oben korrigiert hat. Trotz der Bedrohung durch 100 % Zölle auf Chips aus den USA setzt der japanische Riese auf Bewährtes: Spiele, Anime, Musik und loyale Gamer.

Das Unternehmen rechnet nun mit einem Betriebsgewinn von 1,33 Billionen Yen (etwa 9 Mrd. USD) - ein Plus von 4 % im Vergleich zur vorherigen Prognose. Und das verdankt es dem Wachstum in seinen Unternehmensbereichen, insbesondere PlayStation und dem Musikgeschäft.

Was das Wachstum antreibt

  • Es gibt 6 % mehr aktive PlayStation-Nutzer als vor einem Jahr.
  • Der Umsatz der Musikabteilung wuchs um 5 % trotz Währungs­schwankungen.
  • Die Anzahl der PlayStation Plus-Abonnenten wächst schneller als prognostiziert, insbesondere dank der Veröffentlichung beliebter Spiele und der Vorbereitungen für die Veröffentlichung von Ghost of Yōtei, der Fortsetzung von Ghost of Tsushima.
  • Filme und TV-Serien, insbesondere im Anime-Genre, stärken Sonys Position als kreatives Medienunternehmen. Demon Slayer allein erzielte in seinen ersten 10 Tagen an den Kinokassen in Japan 12,9 Milliarden Yen.
  • Das Smartphone-Spiel Fate/Grand Order, das von dem Tochterunternehmen Aniplex produziert wird, feiert sein 10-jähriges Bestehen und zeigt ebenfalls starke Ergebnisse.

Kontext

Trotz der positiven Aspekte bleibt die Bedrohung durch 100 % Zölle auf Chips aus den USA ein ernstes Risiko für Sony - das Unternehmen liefert Kamerasensoren für iPhones und Android-Flaggschiffe. Die geschätzten Auswirkungen der Zölle werden bisher auf 70 Milliarden Yen beziffert, was immer noch niedriger ist als ursprünglich erwartet (100 Milliarden Yen).

Quelle: Bloomberg

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();