Microsoft stellt Windows 11 SE ein, Chromebook gewinnt

Von: Viktor Tsyrfa | gestern, 20:38

Microsoft hat angekündigt, dass die Unterstützung für Windows 11 SE im Oktober 2026 endet, nur 5 Jahre nach der Veröffentlichung des Betriebssystems. Der letzte SE-Build ist die Version 24H2, und es wird keine neuen Funktionen oder Fixes geben.

Was ist Windows 11 SE?

Microsoft hat Windows 11 SE im November 2021 veröffentlicht, um gegen Googles ChromeOS anzutreten. Das Betriebssystem war nur für Bildungseinrichtungen verfügbar. Das leichte Betriebssystem für schwache Computer unterstützte nicht die Ausführung regulärer Win32-Anwendungen, sondern nur spezielle Webanwendungen im Progressive Web Apps (.pwa)-Format, wodurch der Vorteil von Microsoft mit seinem großen Arsenal an klassischen Anwendungen für alle Belange nivelliert wurde.

Microsoft hat denselben Fehler schon oft gemacht und aus verschiedenen Perspektiven

Im Jahr 2010 gab Microsoft native Anwendungen (.cab) für Windows Mobile zusammen mit dem Betriebssystem selbst auf. Die Geschichte endete damit, dass das Unternehmen Windows Mobile, Windows Phone und Nokias Mobilfunkabteilung begrub. Das Experiment endete mit einer Abschreibung von 7,6 Milliarden Dollar, dem größten Verlust in der Geschichte von Microsoft.

2012 wurde Windows RT veröffentlicht, das auf ARM-Architektur lief und keine gängigen x86-Anwendungen unterstützte. Seit 2014 hat sich die Entwicklung verlangsamt, und 2017 wurde angekündigt, dass die gesamte Entwicklung in das Windows 10 S-Projekt übertragen wird.

2017 stellte Microsoft die Entwicklung des Windows 8/8.1-Kernels ein und musste daher die Entwicklung von Windows RT einstellen, das teilweise darauf basierte. Daher wurde der Start von Windows 10 S angekündigt, das einen Teil der RT-Entwicklung übernahm. Das Projekt hatte ein ebenso erfolgreiches Schicksal und entwickelte sich bald zu Windows 10 S-Modus. Laptops für Bildungseinrichtungen kamen mit aktiviertem S-Modus und konnten nur speziell geschriebene Anwendungen ausführen. Glücklicherweise konnte dieser Modus einfach deaktiviert werden, wodurch das nutzlose Gerät in einen regulären langsamen Laptop verwandelt wurde. Und genau das taten die Systemadministratoren sofort nach dem Auspacken des Geräts.

Dieses mangelnde Bewusstsein der Benutzer hat Microsoft aufrichtig enttäuscht, weshalb das Unternehmen 2021 Windows SE, eine Version des Betriebssystems, herausbrachte, bei der der S-Modus nicht deaktiviert werden kann. Während der S-Modus von Windows 10 für einige noch von Interesse war, wurde Windows SE von den Nutzern als Strafe wahrgenommen. So sind wir hier gelandet.

Ich möchte hoffen, dass Microsoft die Dinge so belässt, wie sie sind, und mit der ARM-Unterstützung in Windows 11 zufrieden ist. Aber es gibt keine Garantie, dass das Unternehmen nicht in naher Zukunft die x86-Anwendungen aufgeben will.

Fazit.

Microsoft wird das 25H2-Update für SE nicht veröffentlichen, und alle unterstützten Geräte bleiben bis zum Ende der Unterstützung auf Version 24H2. Geräte mit SE erhalten nach Oktober 2026 keine Sicherheitsupdates, technischen Support oder Patches mehr. Das Betriebssystem wird weiterhin funktionieren, aber Microsoft empfiehlt, das Gerät wegzuwerfen und ein MacBook zu kaufen.

Microsoft hat sich lange auf die Windows 11 Education-Edition sowie auf die ARM-Version von Windows 11 konzentriert. Es ist schwer zu sagen, ob das Top-Management von Microsoft den Kampf gegen ChromeOS, das zwar keinen signifikanten Marktanteil hat, aber im Bildungssektor der USA gut abschneidet, als erfolgreich erachtet. Wir können auf jeden Fall sagen, dass die Entwicklung von ChromeOS nicht durch Windows 11 SE beeinträchtigt wurde.