Start der Echtzeit-Zählung von beschädigter und zerstörter russischer Ausrüstung durch "Vögel der Magyaren"

Die 414. separate Brigade der unbemannten Luftsysteme "Vögel der Magyaren" feierte das Jahr ihres dritten Wechsels im Donbas mit der Einführung eines Online-Dashboards namens "Podhrachyka". Jetzt kann jeder die Ergebnisse ihrer Arbeit in Echtzeit unter stats.birds414.com verfolgen. Dies wurde angekündigt auf seinem Telegram-Kanal vom Kommandeur der Unmanned Systems Forces der Streitkräfte der Ukraine Robert Brovdi (Magyar).
Die Anzeigetafel zeigt eine Echtzeit-Zählung der getroffenen und zerstörten Ziele: Statistiken für den aktuellen Tag, für den ganzen Monat und für das gesamte Jahr des Wechsels 7. Es gibt einen separaten Analysebereich für die Arten von Zielen - Panzer, Schützenpanzer, Artillerie, Luftverteidigung, Fahrzeuge und sogar feindliche Truppen. Laut den Soldaten haben sie im Laufe des Jahres 14.000 Besatzer "abgeschnitten" - das Äquivalent von sieben vollwertigen Brigaden oder einem "sehr fetten" Armeekorps.
Laut Magyar geht es bei einem so offenen Format nicht nur um Statistiken, sondern auch um die Transparenz und Moral der Einheit, die zu einem Symbol für die Effektivität des ukrainischen Angriffs im Donbas geworden ist. "Es ist eine Ehre, mit dir zu dienen", schrieb der Autor der Nachricht und dankte seinen Brüdern und Schwestern für ihren Sieg.
"Vögel der Magyaren"
Die 414. separate Brigade der unbemannten Luftangriffssysteme "Vögel der Magyaren" ist eine Einheit der Streitkräfte der Ukraine, die am 16. Januar 2024 auf der Grundlage der Gruppe der Vögel der Magyaren gegründet wurde, die während der Invasion von Robert Brovdi (Rufzeichen "Magyar") als Teil der 59. mechanisierten Brigade gegründet wurde. Zunächst war es eine Gruppe, die sich mit FPV-Drohnen, elektronischer Kriegsführung und Aufklärung beschäftigte, dann wurde sie zu einem Bataillon, Regiment und im Dezember 2024 zu einer separaten Brigade, die jetzt Teil der Armee ist. Die Brigade führt Angriffs-, Aufklärungs- und elektronische Kriegsmissionen durch, hat eine Struktur von Spezialgruppen, insbesondere zur Neutralisierung feindlicher Drohnen, und ist mit FPV-Drohnen und Angriffs-UAVs ausgestattet.
Wer ist Magyar (Robert Brovdi)
Robert Brovdi (Rufzeichen "Magyar") ist ein ukrainischer Offizier, Major der Streitkräfte der Ukraine, geboren am 9. August 1975 in Uzhhorod. Vor dem Krieg war er ein erfolgreicher Geschäftsmann im Bereich des Getreidehandels und der Immobilien und gründete die BrovdiArt Kunststiftung. Im Februar 2022 trat er freiwillig der Territorialen Verteidigungstruppe bei und nahm an der Verteidigung von Kiew, Irpin, Bucha, Borodianka und später im Süden und Osten teil. Im Mai 2022 gründete und leitete er die Einheit der Vögel der Magyaren, die sich auf FPV-Aufklärung und Drohnenangriffe spezialisiert; im Januar 2024 wurde die Einheit zur 414. UAV-Brigade. Am 8. Mai 2025 wurde ihm der Titel Held der Ukraine verliehen, und am 3. Juni wurde er Leiter der Unmanned Systems Forces der Streitkräfte der Ukraine.
Unmanned Systems Forces der Streitkräfte der Ukraine
Die Unmanned SystemsForces der Streitkräfte der Ukraine ist der weltweit erste separate Teil der Streitkräfte, der am 6. Februar 2024 für den systematischen Einsatz von Luft-, Boden-, Seeoberflächen- und Unterwasserunbemannten Systemen in Kampfoperationen gegründet wurde. Die Hauptaufgaben des SFB sind die Verteidigung des Territoriums der Ukraine, Aufklärung, massierte Angriffe auf Ziele in strategischer Tiefe und die Verringerung der Offensivfähigkeiten des Feindes. Der Kommandeur ist Major Robert Brovdi ("Magyar"). Von Juni bis November 2024 umfasste das SBS mehrere Brigaden und Bataillone, und es wurde eine Kampfgruppe für die zentrale Kontrolle geschaffen. Die Anzahl des Personals beträgt etwa 5.000 und nutzt ein breites Spektrum an unbemannten Luftfahrzeugen, maritimen und bodengestützten Robotern.
Quelle: MADYAR Telegram-Kanal