Die Autoren von TES IV: Oblivion Remastered und MGS Δ: Snake Eater haben große Probleme: Virtuos Studios entlässt mehr als dreihundert Mitarbeiter

Die weltweite Welle von Entlassungen, die seit mehreren Jahren in der Spieleindustrie anhält, hat das Virtuos-Studio erreicht, das trotz des Erfolgs von The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered und dem großen Interesse der Öffentlichkeit an Metal Gear Solid Δ: Snake Eater ernsthafte Probleme hat und plant, einen erheblichen Teil der Mitarbeiter abzubauen.
Das wissen wir
Der französische Journalist Gauthier Andres berichtete, dass in naher Zukunft bei Virtuos eine groß angelegte Reduzierung stattfinden wird, nach der etwa 300 Mitarbeiter auf Jobsuche gehen werden. Die genannte Zahl entspricht 7 Prozent der gesamten Belegschaft des Unternehmens. Die Entlassungen werden Büros in den USA, Asien und Europa betreffen, einschließlich drei französischer Büros.
Der Autor präzisierte, dass der Hauptgrund für diese Entscheidung "Spannungen im Team" sind. Die Tatsache ist, dass der Erfolg von Oblivion Remastered nicht dazu beigetragen hat, die finanzielle Situation im Studio zu verbessern, da das Unternehmen unter einem Vertrag arbeitete, der keine Bonuszahlungen aus den Spielverkäufen vorsah. Das Studio erhielt eine feste Vergütung für seine Arbeit und konnte seinen Mitarbeitern keine Bonuszahlungen für ihre Arbeit zukommen lassen.
INFO : des licenciements de masse sont est cours chez Virtuos, studio derrière Oblivion Remastered et le futur Metal Gear Solid Δ. 300 posts (7% de l'effectif) sont à risque chez ce spécialiste de la sous-traitance implanté en Asie, aux USA et en Europe, dont trois antennes en France. ? 1/10
- Gauthier 'Gautoz' Andres(@gautoz.cool) 16. Juli 2025 um 17:45 Uhr
[image or embed]
Natürlich erfüllte dieser Zustand die Entwickler nicht und sie begannen, Ansprüche zu erheben. Das Management erhebt ebenfalls Gegenansprüche: Es glaubt, dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit haben sollte, tief mit generativer KI zu interagieren, was Virtuos aktiv umsetzt.
Die französische Niederlassung von Virtuos Lyon hat gestreikt und fordert, die Entscheidung über die Entlassung von Mitarbeitern zurückzunehmen, während das Studio offiziell schweigt und die Situation nicht kommentiert.
Quelle:@gautoz.cool