Pixel 6a hält nach neuem Google-Update schlechter die Ladung

Von Nastya Bobkova | gestern, 00:33
Ladevorgang Pixel 6a: Google führt neue Sicherheitsbeschränkungen ein Google begrenzt das Laden des Pixel 6a aufgrund von Batterieproblemen. Quelle: Ars Technica

Besitzer des Google Pixel 6a haben begonnen, die Auswirkungen eines neuen Updates zu spüren, das die Batterielebensdauer erheblich beeinträchtigt. Das Update, das am 8. Juli 2025 veröffentlicht wurde, begrenzt das Laden und verringert die Batterielebensdauer bei Telefonen mit Batterien, die mehr als 400 Ladezyklen abgeschlossen haben.

Das wissen wir

Google erklärt, dass dies eine Vorsichtsmaßnahme nach vereinzelten Fällen von Überhitzung und Brand des Pixel 6a ist. Während des Updates ist das Laden auf 80% begrenzt - das Gerät hört einfach auf zu laden, wenn die Batterie bereits dieses Niveau erreicht hat. Eine Nachricht erscheint auf der Seite mit den Batteriedaten mit einer Empfehlung, die Batterie zu ersetzen.

Benutzer teilen aktiv ihre Erfahrungen in den Google- und Reddit-Foren. Einige klagen, dass das Telefon nur ein paar Stunden hält, während andere bemerken, dass das Gerät sehr langsam oder überhaupt nicht über 80% lädt.

Das Update verursachte weniger Probleme als das Pixel 4a.

Für Pixel 6a-Besitzer bietet Google einen kostenlosen Batteriewechsel oder eine Entschädigung in Form eines Guthabens zur Anschaffung eines neuen Geräts im Google Store an.

Quelle: 9to5Google