Xbox ist wieder unter Beschuss: Microsoft bereitet eine neue Welle von Massenentlassungen vor

Laut Jason Schreier von Bloomberg plant Microsoft eine neue Welle von Entlassungen in seiner Xbox-Abteilung. Diese Kürzungen werden voraussichtlich Teil einer großangelegten Umstrukturierung des Unternehmens sein. Auch wenn es noch keine konkreten Details gibt, deuten Berichte darauf hin, dass Führungskräfte verschiedener Xbox-Teams mit "signifikanten" Arbeitsplatzverlusten rechnen.
Das wissen wir
Während die Details der geplanten Entlassungen in den kommenden Tagen klarer werden dürften, wird dies zu einem überraschend häufigen Ereignis im Unternehmen. Diese Welle von Entlassungen folgt einer großen im Mai, als das Unternehmen rund 6.000 Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen und Teams, einschließlich Xbox, entließ.
Die Kürzungen werden voraussichtlich nach der Übernahme von Blizzard durch Activision erfolgen, die das Unternehmen 69 Milliarden Dollar im Jahr 2023 gekostet hat. Seitdem soll die Xbox-Abteilung Berichten zufolge unter Druck von der Unternehmensführung von Microsoft stehen, die Einnahmen und Rentabilität zu steigern. Das könnte darauf hindeuten, dass das Unternehmen versucht, seine Operationen und Rendite nach einer so bedeutenden Übernahme zu optimieren.
Quelle: Bloomberg