Trump verschiebt das TikTok-Verbot in den USA zum dritten Mal

Donald Trump hat die dritte Verlängerung der TikTok-Blockade unterschrieben - um weitere 90 Tage, was bedeutet, dass die Frist nun auf Mitte September 2025 verschoben wurde.
Kontext.
TikTok, ein Kurzvideo-Dienst, wurde von dem chinesischen Unternehmen ByteDance entwickelt. Nachdem es in den USA an Popularität gewann und sich die politische Situation verschlechterte, begannen die US-Behörden, Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Daten amerikanischer Bürger zu äußern. Schließlich verabschiedete die Regierung von Joseph Biden ein Gesetz, das von ByteDance verlangte, TikTok an amerikanische Eigentümer zu verkaufen, oder der Dienst würde in den USA blockiert. Nachdem Trump jedoch an die Macht kam, der seiner Wahlkampagne mit TikTok-Werbung Aufmerksamkeit verschaffte, wurde die Umsetzung dieses Gesetzes verschoben. Eine Reihe von Unternehmen, darunter Oracle, führte Verhandlungen über den Kauf von TikTok, konnten jedoch keinen Deal erzielen.
Zusätzlich zu Trumps Kampagne hatte TikTok einen erheblichen Einfluss auf die Präsidentschaftswahlen in Rumänien, als ein wenig bekannter Kandidat, Călin Georgescu, alle anderen Politiker nur durch Kampagnen auf TikTok übertrumpfte. Analysten äußern seit langem Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit von ByteDance, die Algorithmen zur Videoauslieferung zu ändern und sozialer Stimmung Einfluss zu verleihen.
Warum es umstritten ist:
Das Gesetz kann nicht unbegrenzt verschoben werden, aber die Trump-Administration ist nicht fremd im Eintritt in die "Grauzone" des US-Rechts, wo Personen ohne offizielle Positionen erheblichen Einfluss auf die öffentliche Politik haben, oder neue Agenturen geschaffen werden, die nicht durch bestehende Gesetze kontrolliert werden. Trotz der Tatsache, dass das Unternehmen weiterhin ohne Einschränkungen operiert, scheint es, dass die Rechtmäßigkeit der endlosen Verzögerungen vom Gericht überprüft wird. Viele von Trumps Entscheidungen werden bereits vor Gericht angefochten, und diese Prozesse können Jahre dauern. Die einzige Frage ist, ob die Zukunft von TikTok weiterhin ungewiss bleibt - ob das Unternehmen weiterhin bestehen wird oder ob es früher oder später administrative Änderungen vornehmen muss.
Quelle: www.theverge.com