Ukrainische Drohnen greifen russisches Technologiezentrum bei Moskau an

Am Morgen des 28. Mai stießen ukrainische Drohnen in Moskaus Zelenograd auf das Technologiepark Elma, das Dutzende von Elektronik- und Wissenschaftsunternehmen beherbergt.
Was wir wissen
Nach der Explosion brach ein Feuer auf dem Gelände des Technologieparks aus. Anwohner hörten eine Reihe von Explosionen und die Geräusche von Luftabwehrsystemen. Astra veröffentlichte ein Video vom Ort, das die Folgen des Angriffs zeigt - mindestens ein Gebäude wurde beschädigt.
Der Technologiepark Elma-Zelenograd, der mehr als 150 Unternehmen auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern vereint, spezialisiert sich auf Elektronik, Steuerungs- und Messgeräte, IT, Optik und wissenschaftliche Forschung. Russische Telegram-Kanäle begannen vor Sonnenaufgang über die Drohnenflüge und Explosionen in der Nähe von Zelenograd zu berichten.
Bürgermeister von Moskau, Sergei Sobyanin, sagte, dass der Angriff angeblich keine ernsthaften Schäden oder Opfer verursacht habe. Unterdessen berichtete das russische Verteidigungsministerium wie gewohnt von der Abschuss von 296 Drohnen in nur einer Nacht - vom Abend des 27. bis zum Morgen des 28. Mai - über mehreren Regionen, einschließlich der Region Moskau.
Kurz gesagt, Zelenograd, das 37 Kilometer nordwestlich des Zentrums von Moskau liegt, gilt als das wichtigste Forschungs- und Produktionszentrum der russischen Mikroelektronik.
Quelle: Astra