Apple und Google müssen das Alter der Nutzer in Texas überprüfen - ein neues Gesetz wurde bereits unterzeichnet

Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, hat das App Store Accountability Act unterzeichnet, das Apple und Google verpflichtet, das Alter der Nutzer des App Store und Play Store zu überprüfen.
Das wissen wir
Ab dem 1. Januar 2026 müssen alle Nutzer unter 18 Jahren in Texas die Zustimmung der Eltern einholen, um eine App herunterzuladen oder einen In-App-Kauf zu tätigen.
Laut Reuters hat Apples CEO Tim Cook persönlich den Gouverneur angerufen, um um ein Veto zu bitten, doch das Gesetz trat dennoch in Kraft. Es wurde zuvor vom Senat und Repräsentantenhaus des Bundesstaates genehmigt.
Dies ist das zweite solcher Gesetze in den USA - im März wurden ähnliche Regeln in Utah verabschiedet. Bereits im Februar führte Apple neue Sicherheitswerkzeuge für Kinder ein: Bei der Einrichtung von Geräten auf iOS 18.4 oder iPadOS 18.4 muss das Alter des Nutzers angegeben werden. Für Kinder unter 13 Jahren steht die Familienkonfiguration zur Verfügung, die eine Bestätigung über Touch ID oder Face ID erfordert.
Apple und Google sind jedoch gegen solche Gesetze aufgrund von Datenschutzrisiken. Apple erklärte, dass „alle Nutzer, selbst diejenigen, die nur das Wetter vorhersagen möchten, gezwungen sind, sensible persönliche Daten anzugeben“.
Der Gesetzesentwurf sieht eine verpflichtende Altersüberprüfung für Nutzer vor, die Social-Media-Konten haben, und für diejenigen, die in Zukunft welche eröffnen werden. Personen unter 18 Jahren dürfen die Plattformen nicht nutzen und dort keine Konten erstellen, und bereits erstellte Konten werden gesperrt.
Eltern können einen Antrag auf Sperrung des Kontos ihres Kindes senden, und das soziale Netzwerk muss diese Aktion innerhalb von 10 Tagen durchführen, andernfalls droht eine hohe Geldstrafe.
Quelle: Reuters