Der Nissan Rogue wird ein e-Power-Hybridsystem erhalten, das in Betrieb einem Elektrofahrzeug ähnelt

Nissan bleibt eine der wenigen großen Marken auf dem US-Markt, die noch keine Hybridmodelle angeboten hat. Das wird sich bald ändern – ein e-Power-System wird in die USA kommen, das ein Gefühl wie bei einem Elektroauto verspricht. Es ist jedoch bereits klar, dass es teurer sein wird als erwartet.
Das wissen wir
Die e-Power-Hybridtechnologie von Nissan wurde in anderen Ländern bereits seit langem eingeführt und hat bereits die dritte Generation erreicht. Die neueste Konfiguration integriert den Motor, den Wechselrichter, den Generator, das Getriebe und den Transformator in ein einzelnes Modul. Diese Konfiguration begünstigt Gewichtsreduktion, verbessert die Effizienz und verringert Lärm und Vibrationen.
Das Prinzip von e-Power unterscheidet sich von Hybriden wie dem Toyota Prius: Der Benzinmotor treibt die Räder nicht direkt an, sondern lädt nur eine kleine Batterie auf, die den Elektromotor antreibt. Daher wird das Auto in Bewegung als Elektrofahrzeug wahrgenommen. Übrigens wurde ein ähnliches Prinzip auch im Chevrolet Volt umgesetzt.
In den USA wird e-Power nicht vor 2027 erscheinen – als Teil der nächsten Generation des Nissan Rogue-Crossovers. Die Europäer werden das System früher sehen – bereits in diesem Jahr im Nissan Qashqai.
Ursprünglich hatte Nissan versprochen, dass die Preise der Modelle mit e-Power auf dem Niveau der Benzinmodelle liegen würden. Aber laut Automotive News hat das Unternehmen diesen Ansatz überdacht. Laut Shunichi Inamijima, Executive Director der Antriebsstrangentwicklung, verhindern steigende Materialkosten, dass es zu einer Preisparität kommt, obwohl das Ziel weiterhin besteht.
Das aktualisierte System soll auf der Autobahn 15 Prozent wirtschaftlicher und in der Stadt 9 Prozent wirtschaftlicher sein als die vorherige Version. Angesichts der kleinen 1,8 kWh-Batterie wird der Verbrennungsmotor jedoch häufig laufen – in Bezug auf reine Elektroantriebe sollten wir kein Wunder erwarten.
Quelle: Automotive News