Samsung bereitet One UI 8 für Galaxy S23 vor - Update wird bereits getestet

Obwohl One UI 7 auf Basis von Android 15 noch nicht auf allen Geräten verfügbar ist, testet Samsung bereits aktiv One UI 8 für die Galaxy S23-Serie. Das Galaxy S23 (SM-S911U) und S23+ (SM-S916U) mit Android 16 an Bord wurden in der Geekbench-Datenbank gesichtet.
Was bekannt ist
Das bedeutet, dass das Unternehmen ein großes Update für die 2023er Flaggschiffe in diesem Sommer vorbereitet.
Das Interessanteste ist, dass sich unter den Leaks noch kein Galaxy S23 Ultra befindet, aber beide getesteten Smartphones haben einen Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy Chip und 8 GB RAM. One UI 7 wird derzeit weltweit mit dem April-Sicherheitspatch und Galaxy AI-Funktionen ausgerollt: Note Assist, Call Assist, Interpreter und Unterstützung für Google Gemini.
Es wird erwartet, dass One UI 8 zusammen mit dem faltbaren Galaxy Fold 7 und Flip 7 im Juli sein offizielles Debüt feiern wird. Das Update wird nicht radikal sein, aber es wird Galaxy AI-Verbesserungen, neue Android 16-Sicherheitsfunktionen wie Advanced Protection Program, verbesserten Schutz beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, AI-basierte Malware-Erkennung und verbesserte UWB-Unterstützung enthalten.
Dies wird das dritte von vier garantierten Updates für die S23-Serie sein. Während One UI 7 einige Galaxy-KI-Funktionen wie Audio Eraser oder die natürliche Sprachsuche nicht enthielt, könnte One UI 8 diese Lücken ausgleichen.
Während der Android Show 2025 bestätigte Samsung, dass die Android 16-Firmware für seine aktuellen Geräte im Sommer erscheinen wird. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass sich die massiven Probleme, die bei der Einführung von One UI 7 auftraten, nicht wiederholen werden.
Quelle: Geekbench